Life

Fluggast schloss sich in WC ein, Pilot griff zur Axt

Heute Redaktion
Teilen

Ein Betrunkener schloss sich am Mittwoch auf einem Inlandsflug der schwedischen Fluglinie Nextair in der Bordtoilette ein. Da der 53-Jährige vor der Landung nicht herauskam, schlug der Pilot die Tür kurzerhand mit einer Axt ein.

Nach dem auf dem Inlandsflug von Stockholm nach Örnsköldsvik das Anschnallzeichen ertönt war, fehlte noch ein Passagier. Dieser befand sich auf der Toilette der Turboprop-Maschine des Typs British Aerospace ATP und hatte die Tür versperrt.

Passagier machte keinen Mucks

Auf Fragen der Crew kam keine Antwort aus dem stillen Örtchen. Deshalb traf der Pilot zehn Minuten vor der Landung die Entscheidung, die Tür mit einer Axt zu öffnen. Es ist verboten, mit einer im WC befindlichen Person zu starten oder zu landen. Zuvor hatten die Piloten das Tempo reduziert, um die Situation rechtzeitig zu klären.

Es ist unklar, ob der Betrunkene eingeschlafen war oder sich bewusst geweigert hatte, das WC zu verlassen. Er wurde nach dem Vorfall auf seinen Platz zurückgebracht.

Beim Boarding gerade noch durchgekommen

Polizisten bewachten ihn nach der Landung, bis ihn seine Frau abholte. Auf den Passagier kommt wohl eine saftige Strafe zu. Wieso der Betrunkene überhaupt an Bord gelassen wurde ist fraglich. Denn er war schon beim Boarding in Stockholm negativ aufgefallen, aber doch gerade noch für flugfähig befunden worden.