Life

Flughafeninsel könnte Heathrow ablösen

Heute Redaktion
Teilen

Der größte Londoner Flughafen Heathrow platzt aus allen Nähten. Da die Anrainer neue Start- und Landebahnen ablehnen, soll nun ein neuer, gigantischer Flughafen entstehen. Eine von Bürgermeister Boris Johnson eingesetzte Kommission schlägt die Errichtung auf einer künstlich angelegten Insel in der Themse vor.

Boris Johnson hat für den Bau eines neuen Flughafens eine Kommission eingesetzt. Diese schlägt einen Flughafen mit sechs Start- und Landebahnen auf einer künstlichen Insel in der Themse nahe der Isle of Sheppey vor. Die Kosten würden sich auf 47,3 Milliarden Pfund (rund 56,4 Milliarden Euro) belaufen.

Die Pläne werden dem Oberhaus vorgelegt, der Schlussbericht der Kommission soll aber erst 2015 folgen. Wird das Mammutprojekt umgesetzt, wird Heathrow, Europas größter Flughafen, vermutlich seine Tore schließen. Der Flughafen ist zu 99 Prozent ausgelastet, obwohl in der Umgebung auch noch die wesentlich kleineren Flughäfen Gatwick und Stansted existieren.