Österreich-News

Flussmonster ging an die Angel

Unglaublich, welche Tiere in Österreichs Gewässern unterwegs sind. Vor einiger Zeit ging dieser riesige Geselle an den Haken. 

Markus Hofer
Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    Dieses "Monster" schwimmt in unseren Gewässern.
    Dieses "Monster" schwimmt in unseren Gewässern.
    privat

    Ein normaler Angeltag endete in Niederösterreich mit einer schwergewichtigen Überraschung. Nach langem Kampf konnte ein Fischer diesen Monsterfisch landen. Doch dann begann das große Rätseln: Was ist das eigentlich für ein Tier?

    Eigentlich war der Petrijünger an diesem Tag Raubfischen hinterher. Mit einem Gummifisch als Köder suchte er ein Gewässer bei Laxenburg ab. Wurf um Wurf blieb der Erfolg aus. Nach Stunden plötzlich ein mächtiger Einschlag in die Rute – und sofort zog der Fisch Schnur von der Rolle. Gleich war klar, der ist viel größer als normale Hechte.

    Der Kescher war zu klein

    Das Wasser kochte, die Rollenbremse kreischte, als das Monster durch den halben See zog. Selbst große Welse haben kaum diese Kraft. 20 Minuten dauerte der Kampf Mensche gegen Fisch, dann ließen die Kräfte des Riesen langsam spürbar nach. Schließlich gelang es dem Angler, das Flossentier bis zum Ufer zu drillen. Doch dort dann das Problem: Der große Kescher war beinahe zu klein für den Fang. 

    "Was ist denn das?"

    Mit viel Mühe und viel Kraft gelang es schließlich, das Ungetüm aus dem Wasser zu hieven. An Land dann das große Rätseln: "Was ist denn das?", fragte sich der Wiener. Der gedrungene, pralle Körper, über 20 Kilo Lebensdgewicht und eine eigenartige Schnauze sowie seltsame Augen.

    Starke Kämpfer aus Fernost

    Der Fisch stellte den Fänger vor Fragen über Fragen. Das knapp einen Meter lange Wasserwesen konnte später erst online identifiziert werden. Es handelte sich wohl um einen Silberkarpfen. Die aus Flüssen und Seen Ostasiens stammenden Tiere  gelten als ungefährlich, sind aber starke Kämpfer. Die Fische, die bis zu 50 Kilo schwer werden können, wurden Ende der 60er Jahre auch in Europa ausgetzt und haben sich hier vermehrt. Aber keine Angst: Die Flussmonster sind Vegetarier....

    Das Tier zählt zu den Karpfenfischen.
    Es wurde in den 60er Jahren nach Europa importiert.
    Es gilt als nicht besonders für die Küche geeignet.
    Es stammt aus Ostasien.

    Mehr zum Thema