Politik

Forderung nach Anti- Islamismus-Gesetz

Der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ), Fuat Sanac, fordert ein Anti-Islamismus-Gesetz.

Heute Redaktion
Teilen

"Wenn jemand wegen seiner Religion angegriffen wird, muss das geahndet werden", sagte er im "Kurier". Außerdem wünscht sich Sanac eine Anlaufstelle, an die sich Opfer solcher Angriffe wenden können. Trotzdem stellt das Oberhaupt der Glaubensgemeinschaft Österreich ein generell gutes Zeugnis aus. Sanac findet, "dass es Muslime in Österreich besser haben als in vielen anderen Ländern".

Grüner Dönmez soll "aufhetzende" Aussagen lassen

Kritik übte Sanac am grünen Bundesrat Efgani Dönmez. Der Politiker meinte, Burka-Trägerinnen sollten keine Sozialleistungen erhalten. "Solche Aussagen schaden der gesamten Gesellschaft, weil sie für Unruhe sorgen. Jeder darf seine Meinung haben, aber sie darf nicht aufhetzend sein."

APA/red.