Sport

Formel 1 führt Cockpitschutz ab 2017 ein

Heute Redaktion
Teilen

Am Dienstag wurde die Einführung des Kopfschutzes bei Formel-1-Boliden bei einer Sitzung der Formel-1-Kommission in Genf beschlossen. Ab 2017 wird das "Halo"-System im Einsatz sein.

Am Dienstag wurde die Einführung des Kopfschutzes bei -Boliden bei einer Sitzung der Formel-1-Kommission in Genf beschlossen. Ab 2017 wird das "Halo"-System im Einsatz sein.

Nach den tödlichen Unfällen von wurde über die Einführung eines Cockpitschutzes gesprochen. Dies galt lange als Tabuthema, da der Monoposto-Sport seit jeher mit offenen Cockpits betrieben wurde.

Von der Einführung einer Cockpitkuppel sieht man jedoch ab. Das von Mercedes erfundene "Halo"-System mit einem Bügel soll die Piloten in Zukunft besser vor herumfliegenden Wrackteilen schützen.