Sport

Formel-1-Pilot Jules Bianchi ist tot

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Die Formel 1 trauert um Jules Bianchi. Der 25-jährige Franzose starb am Freitag in Nizza an den Folgen seiner schweren Verletzungen, die er sich im Vorjahr bei seinem schweren Unfall beim Grand Prix von Japan zugezogen hatte.

Die Formel 1 trauert um zugezogen hatte.

Bianchi war nach seinem Crash am 14. Oktober 2014 im Koma gelegen. In der Nacht verlor der Franzose den Kampf ums Überleben und verstarb in der Universitätsklinik von Nizza. "Jules hat bis zum Schluss gekämpft, wie er es immer getan hat. Heute ist sein Kampf beendet", hieß es in einem Statement seiner Familie.

Familie bedankt sich und nimmt Abschied

"Der Schmerz, den wir verspüren, ist intensiv und unbeschreiblich. Wir möchten dem medizinischen Personal der CHU danken, das sich mit Hingabe und Liebe um ihn gekümmert hat. Danke auch an die Mitarbeiter des General Medical Centre in der Prefäktur Mie (Japan), die sich direkt nach dem Unfall um Jules gekümmert haben, sowie auch an alle Ärzte, die in den vergangenen Monaten an seiner Pflege beteiligt waren", hieß es weiter.

"Weiter danken wir allen Kollegen, Freunden und Fans von Jules und allen anderen, die ihm in den vergangenen Monaten sehr nahe gestanden haben. Das Mitgefühl hat uns viel Kraft gegeben, um uns durch diese schwere Zeit zu helfen. Die unglaublich große Anteilnahme hat uns demonstriert, wie sehr Jules die Herzen der Menschen weltweit berührt hat", hieß es."Wir möchten darum bitten, dass unser Privatsphäre in dieser schwierigen Zeit respektiert wird, während wir versuchen, über diesen schweren Verlust hinweg zu kommen."

Erster Todesfall seit Ayrton Senna

Bianchi war im vergangenen Oktober während des Rennens bei Regen von der Strecke abgekommen und mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Bergekran gekracht. Dabei erlitt er eine diffus axonale Hirnverletzung. Der Franzose galt als hoffnungsvolles Talent aus dem Ferrari-Juniorprogramm. Um Erfahrung zu sammeln bestritt er Rennen für Nachzügler Marussia. Sein größter Erfolg war ein neunter Platz in Monaco, bis heute die einzigen WM-Punkte für das Team. Bianchi ist der erste Formel-1-Pilot seit Ayrton Senna 1994, der an den Verletzungen, die er sich bei einem Unfall in der Königsklasse zugezogen hatte, verstorben ist.

;