Formel 1

Formel-1-Teams in Bahrain bereits mit erster Impfung

Alpha Tauri ist das erste und bisher einzige Formel-1-Team, das sich in Bahrain geschlossen gegen Corona impfen ließ.

20 Minuten
Teilen
Carlos Sainz in seinem neuen Ferrari.
Carlos Sainz in seinem neuen Ferrari.
imago images

Das komplette Team von Alpha Tauri hat sich nach Angaben von Franz Tost bei den Formel-1-Testfahrten in Bahrain mit der ersten Impfung gegen das Coronavirus versorgen lassen. "In Europa weiß ich nicht, wie lange man warten muss, bis man geimpft wird", sagte der 65-jährige österreichische Teamchef am Samstag in einer Online-Medienrunde. Man werde die zweite Impfung dann nach dem Saisonauftakt bekommen, der in zwei Wochen in Bahrain stattfindet, erklärte Tost. "Die Gesundheit ist das Wichtigste."

Bereits am Vortag hatten die beiden Piloten Carlos Sainz von Ferrari und Sergio Perez von Red Bull gesagt, dass sie sich in Bahrain gegen das Coronavirus impfen lassen haben. Dasselbe haben 90 Prozent der nach Bahrain reisenden Ferrari-Mitarbeiter getan, berichtet die "Gazzetta dello Sport".

1/11
Gehe zur Galerie
    Auf geht's in die neue Formel-1-Saison! Hier gibt's alle Boliden zum Durchklicken
    Auf geht's in die neue Formel-1-Saison! Hier gibt's alle Boliden zum Durchklicken
    imago images

    Keine Vorschriften von den Teams

    Die Behörden des Königreichs hatten dem gesamten Formel-1-Tross vor den Testfahrten in Sakhir Impfungen mit dem Vakzin von Pfizer/Biontech angeboten. Mercedes-Chef Toto Wolff bezeichnete das Angebot als "sehr proaktiv. Bahrain will verhindern, dass sich Menschen, die dort drei Wochen verbringen, infizieren. Ich finde es gut, aber es ist eine persönliche Entscheidung und keine, die wir als Team vorgeben." Verantwortliche der Formel 1 hatten zunächst versichert, es gebe keine Pläne, die Rennserie als Gruppe vor der Einführung der Impfstoffe durch das Gesundheitssystem in Großbritannien zu impfen. Acht der zehn Teams sind in England beheimatet.

    Die Verantwortlichen von Aston Martin und Alpine, die am Samstag auch in der Online-Pressekonferenz waren, konnten keine Angaben machen, ob und wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Impf-Angebot womöglich angenommen haben. Es habe dazu keinen Beschluss vom Team gegeben, es sei Sache jeder und jedes Einzelnen, hieß es.

    Mehr zum Thema