Tiere

Diese Giftschlange heißt Salazar Slytherin

"Harry Potter" dient der Wissenschaft als Inspiration für die Namensgebung dieser neu entdeckten Schlangenart.

Heute Redaktion
Teilen

"Salazar Slytherin", der Gründervater eines der vier Häuser von Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei aus den berühmten "Harry Potter"-Bänden von J. K. Rowling hat einen großen Fan in der Wissenschaft. Ein Forscher benannte eine in Indien neu entdeckte, giftige Schlangenart nach dem Hausherrn.

In der Literatur ist dieser dafür bekannt, dass er die seltene Eigenschaft besaß "Parselmouth" zu beherrschen. Er konnte also mit Schlangen sprechen, was die Wahl des Namens sehr passend macht. Deswegen ist auf dem Wappen des Hauses Syltherin ebenfalls eine Schlange abgebildet.

Es ist nicht die erste Namensgebung aus den "Harry Potter"-Büchern. Eine Mini-Krabbe wurde beispielsweise auf den Namen "Harryplax severus" genannt, eine Mischung aus dem Protagonisten und dem Zaubertrank-Lehrer.

Die Entdeckung wurde im Fachblatt "Zoosystematics and Evolution" beschrieben.