Österreich

FPÖ-Chef in Wels möglich, SPÖ-Sessel wackelt in Linz

Heute Redaktion
Teilen

Neben den Landtagswahlen in Oberösterreich sorgten auch die Gemeinderatswahlen für massive Umbrüche. Eine der größten Überraschungen: Die zweitgrößte Stadt Wels ist nun blau eingefärbt und stellt vielleicht auch einen freiheitlichen Bürgermeister. ÖVP und SPÖ verloren in ihren eigentlichen Hochburgen, die Grünen zeigten sich vor allem im Linzer Speckgürtel stark. Die Ergebnisse der fünf größten Städte Oberösterreichs.

Neben sorgten auch die Gemeinderatswahlen für massive Umbrüche. Eine der größten Überraschungen: Die zweitgrößte Stadt Wels ist nun blau eingefärbt und stellt vielleicht auch einen freiheitlichen Bürgermeister. ÖVP und SPÖ verloren in ihren eigentlichen Hochburgen, die Grünen zeigten sich vor allem im Linzer Speckgürtel stark. Die Ergebnisse der fünf größten Städte Oberösterreichs.

Linz

In Linz ging sich für die SPÖ keine Mehrheit bei der Bürgermeisterwahl aus. Klaus Luger muss mit knapp unter 44 Prozent in die Stichwahl mit Bernhard Baier von der ÖVP. Auf Gemeinderatsebene holte die ÖVP mit 28 Prozent der Stimmen Platz 1, gefolgt von der FPÖ mit etwas über 26 Prozent und der SPÖ mit fast 24 Prozent. Die Grünen konnten 15 Prozent der Stimmen erreichen.
Wels

In Wels verlor die ÖVP gut sechs Prozent der Stimmen und kam auf knapp über 30 Prozent. Die FPÖ dagegen konnte 34,5 Prozent erreichen, die SPÖ wurde mit knapp über 21 Prozent nicht zur Gefahr. Die FPÖ stellt damit nicht nur die stärkste Partei in der Gemeinde, sondern künftig vielleicht sogar den Bürgermeister. Andreas Rabl muss mit 48 Prozent der Stimmen in die Stichwahl mit SPÖ-Kandidat Hermann Wimmer (27 Prozent).
Steyr

Ein Kopf-an-Kopf-rennen gab es in Steyr. Auch hier fuhr die FPÖ mit fast 31 Prozent die meisten Stimmen ein, dicht gefolgt von der SPÖ mit knapp 29 Prozent. Die Roten mussten aber herbe Verluste von zehn Prozent einstecken. Die ÖVP verlor 7 Prozent auf 24 Prozent, die Grünen gewannen zwei Prozent auf 12 Prozent. Sicher ist: Die SPÖ stellt mit Gerhard Hackl (58 Prozent) weiter klar den Bürgermeister, weit abgeschlagen auf Platz 2 ist Helmut Zöttl (FPÖ) mit 20 Prozent.
Leonding

In Leonding blieb die ÖVP trotz Verlusten von neun Prozent mit knapp über 21 Prozent vorne. Die FPÖ rückte auf fast 28 Prozent heran, die SPÖ landete mit Minus acht Prozent bei 21 Prozent. 13 Prozent konnten die Grünen in Leonding erreichen. Der bisherige Bürgermeister Walter Brunner (SPÖ) muss hier noch in die Stichwahl gegen Franz Bäck (ÖVP), der 22 Prozent der Stimmen erreichte.
Traun

In Traun kommt es zu einer Stichwahl zwischen den Bürgermeisterkandidaten der SPÖ, Rudolf Scharinger (44 Prozent) und der FPÖ, Herwig Mahr (28 Prozent). Zwischen den beiden Parteien ging es auch bei der Gemeinderatswahl knapp her, die ÖVP gewann mit 34 Prozent vor der FPÖ mit 31 Prozent. Die SPÖ kam auf 24, die Grünen auf sieben Prozent.