Wien

FPÖ will jetzt Bewohner in Gemeindebauten befragen

Die Wiener FPÖ spricht von einer "verheerenden Stimmung" in Wiens Gemeindebauten. Die Umfrage-Ergebnisse sollen in die politische Arbeit einfließen.
Wien Heute
04.10.2023, 16:13

"Die Menschen fühlen sich nicht wohl", kritisiert Wiens FPÖ-Chef Dominik Nepp im Rahmen einer Pressekonferenz. Die Rede ist von der vermeintlichen Situation in Wiens Gemeindebauten. Es ginge um lange Wartezeiten bei der Bearbeitung von Problemen bei Wiener Wohnen, "zahlreiche ans Tageslicht gekommene Skandale" und einen "immensen Sanierungsstau" in ganz Wien.

Kritik an "Blackbox Wiener Wohnen"

Die FPÖ Wien plant deshalb eine große Gemeindebau-Umfrage. Ab sofort werden Anliegen der Bewohner gesammelt. Das offizielle Thema der Befragung: Die laut FPÖ "verheerende Stimmung" in den Wiener Gemeindebauten. Mit Hausbesuchen von Funktionären und einem Online-Fragebogen sollen in den kommenden Wochen die "Sorgen und Ängste" der Bewohner gesammelt werden. Abgefragt werden etwa die Wohnsituation oder das nachbarschaftliche Zusammenleben.

Die Ergebnisse sollen dann in die politische Arbeit einfließen. Klubobmann Maximilian Krauss übte Kritik an der "Blackbox Wiener Wohnen" und forderte Transparenz und die regelmäßige Veröffentlichung aktueller Zahlen. Laut Krauss müsse der Gemeindebau auch "wieder zu einer Oase für Österreicher" werden.

Mehr zum Thema
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite