Sport

Frankreich-Star Mbappe will WM-Prämie spenden

Heute Redaktion
Teilen

Starke Aktion von Kylian Mbappe! Der beste Jungprofi der WM kassierte für den Titel mit Frankreich eine hohe Prämie. Die will er aber nicht behalten.

Kylian Mbappe ist der Senkrechtstarter des Jahres! Mit gerade einmal 19 Jahren krönte er sich mit Frankreich zum Fußball-Weltmeister, er wurde zum besten Jungprofi des Turniers gewählt und steht nun auf der Wunschliste der besten Klubs der Welt. Für seine Leistungen in Russland gab es natürlich eine dicke Prämie. Doch Mbappe zeigt ein großes Herz und will seinen kompletten Final-Bonus spenden.

Hohe Prämie



Für jeden Einsatz bei der Endrunde kassierte Mbappe 20.000 Euro. Da Frankreich bis zum Endspiel im Turnier blieb ergibt alleine das eine Summe von 140.000 Euro. Dazu kommen zusätzliche Prämien, insgesamt erspielte der pfeilschnelle Torjäger einen Bonus von 432.000 Euro. Den will er jetzt an ""Premiers de Cordee" spenden. Die Wohltätigkeits-Organisation richtet Sportveranstaltungen für behinderte Kinder aus.

Ehre statt Geld

"Ich will kein Geld dafür bekommen, dass ich für mein Land spiele", begründet Mbappe seine Spendenfreudigkeit. Angst vor der Armut braucht er jedenfalls nicht zu haben. Sein Jahresgehalt bei Paris Saint-Germain beläuft sich auf 18 Millionen Euro. Auch sein Teamkollege Samuel Umtiti kündigte an, die Prämien zu spenden: "Wenn man bei einer Weltmeisterschaft spielt, ist es eine Ehre, weil es ein Traum ist, der wahr wird. Mich interessiert das Geld nicht. Dafür spiele ich nicht Fußball." (heute.at)