Community

Frau stirbt bei Brand in Wiener Gemeindebau

Tragisch! Am heutigen Sonntag brach im dritten Stock eines Wohnhauses Feuer aus - eine Frau verbrannte in ihrem Bett. Die Ursache wird noch geklärt.

Heute Redaktion
Teilen

In der Mithlingerhof Rasenstadt an der Neilreichgasse in Wien-Favoriten ist es am Sonntagvormittag zu einem tödlichen Brandereignis gekommen. Die Heimhilfe der Mieterin bemerkte beim Öffnen der Wohnungstür den Brand und verständigte umgehend, nachdem sie geflüchtet war, die Feuerwehr.

Frau verbrannte in ihrem Bett

Wie Andreas Huber, Pressesprecher der Wiener Berufsrettung berichtet, soll eine circa 70 Jahre alte Frau bei dem Zimmerbrand ums Leben gekommen sein. Offenbar geriet ihr Bett in Vollbrand und die Frau verbrannte in ihrem Schlafzimmer, wie Feuerwehr-Pressesprecher Christian Feiler berichtet. Dass eine Zigarette den Brand auslöste, kann laut Feiler nicht ausgeschlossen werden. Die Ursache sei zum derzeitigen Zeitpunkt jedoch noch nicht klar und werde noch ermittelt.

Keine Verletzten

Ab 9.10 Uhr stand die Wiener Feuerwehr mit einem Großaufgebot im Einsatz. Das Feuer konnte rasch, bereits "nach acht Minuten", gelöscht werden, so Feiler. Die Flammen hatten somit keine Chance auf benachbarte Wohnungen überzugreifen. Das Stiegenhaus wurde belüftet, dann rückten die Einsatzkräfte wieder ab. Auch Ambulanz und Notärzte waren mit mehren Fahrzeugen vor Ort - da sonst niemand verletzt wurde rückte die Rettung ohne Patienten wieder ab.

(red)