Life

Frau bekommt innerhalb von 5 Wochen zwei Babys

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Jahrelang versuchten Nancy Rohde und ihr Mann Justin schwanger zu werden. Das Ehepaar tat alles, um Nachwuchs zu bekommen. Nun müssen sie sich gleich um zwei Neugeborene auf einmal kümmern. Die neue Geschwister wurden fünf Wochen nacheinander geboren, sind aber keine Zwillinge.

Die beiden Kinder der Familie Rhode werden in Zukunft oft fragende Blicke und Erstaunen hervorrufen. "Wir sind gleich alt, aber keine Zwillinge. Wir wurden fünf Wochen nacheinander geboren", werden sie sagen.

Doch wie geht das? Nancy Rohde konnte eigentlich gar nicht schwanger werden. Zumindest sagten das ihre Ärzte. Im Jahr 2012 und frisch verheiratet war das für die damals 30-Jährige ein Schock. Sie versuchte alles, um ein Baby zu bekommen.

- Kommentar von Christiane Tauzher lesen

In-Vitro versagte 4 Mal, Fehlgeburt bei Leihmutter

Vier Mal ließ sie sich künstlich befruchten, doch nie konnte sich die Eizelle in ihrem Uterus festsetzen. Sie habe eine zu dünne Gebärmutterwand, sagten die Ärzte. Dann entschied sich das Paar für eine Leihmutter. Doch diese hatte eine Fehlgeburt und wollte es kein zweites Mal versuchen.

Zu diesem Zeitpunkt war Nancy Rohde so verzweifelt, dass ihr Mann ihr Facebook-Passwort ändern musste, damit sie vor all den süßen Baby-Fotos ihrer Freunde geschützt ist.
Neue Leihmutter

Im August 2015 fand das verzweifelte Ehepaar eine neue Leihmutter, Ashley Brown machte sich bereit, das Kind der Rhodes auszutragen. Doch auch Nancy selbst wollte es nocheinmal mit künstlicher Befruchtung probieren.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die künstliche Befruchtung diesmal erfolgreich sein würde, war gering. Zwei Wochen nach dem Eingriff kam zwar die Meldung "Schwangerschaftstest positiv", die Rohdes wollten sich aber noch nicht so recht freuen. Die dünne Gebärmutterwand machte eine Fehlgeburt wahrscheinlich.

Deshalb fragten sie auch Leihmutter Ashley, ob sie quasi "zur Sicherheit" die befruchtete Eizelle der Familie Rohde austragen würde. So kam es, dass Nancy und ihre Leihmutter Ashley fast gleichzeitig schwanger wurden.
Zwei Babys, zwei Bäuche

Allen Wahrscheinlichkeiten zum Trotz überlebte Nancys Baby und wurde fünf Wochen vor dem Geburtstermin der Leihmutter geboren. Mit einem Neugeborenen standen die Rohdes dann am Bett von Leihmutter Ashley und begrüßten ihr zweites kleines Wunder.

Die Kinder wurden zwar von zwei verschiedenen Müttern in zwei verschiedenen Bundesstaaten geboren, haben aber dieselben biologischen Eltern. Nancys Eizelle, die die Leihmutter austrug, wurde von ihrem Mann befruchtet. Genauso wie das Kind, das sie selbst ausgetragen hat.