Kärnten

Frau sieht Männer oben ohne – Großeinsatz mit Cobra

Teile der Klagenfurter Innenstadt wurden am Mittwoch polizeilich abgeriegelt, nachdem einer Frau zwei halbnackte Männer verdächtig vorgekommen waren.

Roman Palman
Die Mannschaft des Polizeihubschraubers "Libelle" unterstützte aus der Luft.
Die Mannschaft des Polizeihubschraubers "Libelle" unterstützte aus der Luft.
Harald Dostal / picturedesk.com

Der Anblick zweier Männer mit nacktem Oberkörper und Umhängetaschen in der Klagenfurter Innenstadt war genug für eine Frau, um die Polizei zu alarmieren. Dem Notruf schilderte sie laut "Kleine Zeitung", dass die beiden Verdächtigen oben ohne in die Tiefgarage am Domplatz gerannt waren. Schnell kochte die Gerüchteküche hoch: womöglich eine Bombendrohung oder ein Überfall in einem Supermarkt.

Sofort wurden von der Polizei alle Kräfte mobilisiert. Rund um die Paulitschgasse wurden mehrere Straßen abgeriegelt, das Areal durchkämmt. Ein Hubschrauber nahm die Gegend aus der Luft ins Visier und auch die Elite-Einheit Cobra mischte sich unter die rund zwei Dutzend Polizisten. Schlussendlich bewahrheiteten sich die schlimmen Befürchtungen glücklicherweise nicht. 

Freiwillige Helfer

Die beiden Männer konnten ausgeforscht werden. Sie waren vollkommen harmlos. Nicht nur das, sie beide sind freiwillige Helfer, die die besagte Tiefgarage von den Verschmutzungen schwerer Unwetter in der vergangene Woche reinigen. Dabei halfen sie unentgeltlich mit, hatten sich wegen der Hitze die T-Shirts ausgezogen.

Waltraud Dullnigg, Sprecherin der Landespolizeidirektion, bestätigte der "Kleinen Zeitung", dass von den beiden keine Gefahr ausgegangen war. Dennoch müsse die Polizei bei einer solchen Anzeige entsprechend reagieren, um die Situation zu klären: "Und weil das Areal, das durchsucht werden musste, sehr groß ist, brauchte es auch ein Vielzahl an Einsatzkräften". 

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2