Welt

Frau springt in Handschellen über Bord von Kreuzer

Vor der US-Ostküste ist eine Kreuzfahrt-Passagierin über Bord gesprungen. Der Frau sollen vom Personal zuvor Handschellen angelegt worden sein.

Teilen
Die "Carnival Valor" stach am Dienstag von Mexiko aus in See. (Archivbild)
Die "Carnival Valor" stach am Dienstag von Mexiko aus in See. (Archivbild)
REUTERS

Es ist ein skurriler und zugleich erschreckender Vorfall, der derzeit die Küstenwache der USA beschäftigt. Wie US-Medien übereinstimmend berichten, soll Mittwochnacht eine Passagierin von Bord eines Kreuzfahrtschiffs in den eiskalten Atlantik gesprungen sein. Mehrere Rettungsboote und Helikopter suchten mit Hochdruck nach der Vermissten. Doch bisher blieb die Suche erfolglos. Die "Carnival Valor" befand sich rund 240 Kilometer vor der Küste des US-Bundesstaats Louisiana, als das Unglück seinen Lauf nahm. 

Ein offizielles Statement der Polizei ist noch ausständig. Passagiere des Kreuzfahrtschiffs berichteten gegenüber dem US-Sender WAFB, dass die Frau am Mittwoch in einem Whirlpool mit einem Mann in Streit geraten sein soll. Der Sicherheitsdienst schritt ein und legte der Frau Handschellen an. Die riss sich jedoch plötzlich los und sprang mit gefesselten Händen über die Rehling.

Frau stürzte "mit dem Kopf voran" in Wasser

„Als sie absprang, schlug sie offenbar mit dem Kopf an der Seite des Bootes auf. Und dann traf sie mit dem Kopf voran auf die Wasseroberfläche“, erzählte ein Passagier. Die Frau soll gegen mehrere Rettungsboote geprallt sein, berichtet ein weiterer Fahrgast. Man habe ein lautes Geräusch gehört.

Fotos in sozialen Netzwerken zeigen schockierte Passagiere, die über die Rehling ins Wasser schauen. In einem Video sind ein Rettungsring und einer Leuchtrakete zu sehen, die angeblich von der Besatzung ins Wasser geworfen wurden. Noch ist unklar, um wen es sich bei der Frau gehandelt hat. Laut Medienberichten soll ihr  Ehemann mit ihr gereist sein und sich noch an Bord Bord befinden. Die "Carnival Valor", die auf einer 80-stündigen Kreuzfahrt von Mexiko nach New Orleans war, wird Donnerstagfrüh (Ortszeit) vor Ort erwartet.

Laut der "Daily Mail" liegt die Erfolgsquote, eine über Bord gegangene Person leben zu finden, bei rund 25 Prozent und wird von verschiedenen Faktoren, wie dem Ort, der Tageszeit und dem Wetter, beeinflusst. Im Durchschnitt stürzen 25 Menschen pro Jahr von Kreuzfahrtschiffen. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei eins zu 1,4 Millionen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema