Life

Frau verliert Zehennägel nach einer Fisch-Pediküre

Die besondere Pediküre-Art erfreut sich vor allem in Urlaubsländern großer Beliebtheit. Doch sie ist alles andere als ungefährlich.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das zeigt ein aktueller Fallbericht der von US-Medizinerin Shari Lipner im Fachjournal "JAMA Dermatology" veröffentlicht wurde. Demnach lösten sich mehrere Zehennägel ihrer Patientin vom Nagelbett.

Nach langen Suchen konnte die Ärztin die wahrscheinlichste Ursache feststellen: Demnach hatte die Frau ihre Hornhaut bei einer Fisch-Pediküre durch einen Schwarm junger Saugbarben (Garra rufa) abknappern lassen. Monate nach der Behandlung litt sie immer noch unter den Folgen.

Die Frau könnte sich dabei eine Infektion eingefangen haben, denn oft werden die Becken nicht ausreichend gereinigt und durch die Tiere werden so Krankheitserreger von einem Kunden zum nächsten verschleppt.

Was dabei alles passieren kann, erfahren Sie im Video oben. (red)