Österreich

Frauen erkranken immer häufiger an Lugenkrebs

Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs waren die häufigsten Todesursachen im Jahr 2016. Lungenkrebs löste bei Frauen erstmals den Brustkrebs ab.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Auch 2016 waren die häufigsten Todesursachen in Österreich Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebserkrankungen. Dabei fällt auf: Erstmals hat Lungenkrebs als Todesursache bei Frauen in den vergangenen zehn Jahren stark zugenommen. Mit einem plus von 18 Prozent hat Lungenkrebs den Brustkrebs als Krebserkrankung mit dem höchsten Sterberisiko abgelöst.

Steigende Raucherquote bei Frauen



Insgesamt starben 1.534 Frauen im Alter von durchschnittlich 70 Jahren an Lungenkrebs. "Diese Entwicklung ist eine Folge steigender Raucherquoten bei Frauen", erklären Experten der Statistik Austria in einem am Donnerstag vorgestellten Bericht. Damit steht Lungenkrebs bei Männern und Frauen zum ersten Mal an erster Stelle der Krebssterblichkeit.

Das Risiko an Lungenkrebs zu sterben, hat sich für Männer jedoch in den vergangenen zehn Jahren um zehn Prozent verringert. Insgesamt 2.415 Männer im Durchschnittsalter von 70,7 Jahren erlagen der Erkrankung.

Tabakkonsum bei Frauen auf 22 Prozent angestiegen



Die steigenden Erkrankungen an Lungenkrebs stellt die Statistik Austria mit dem geänderten Tabakkonsum in Zusammenhang: Während 1972 nur zehn Prozent der weiblichen Bevölkerung täglich rauchte, sind es mittlerweile 22 Prozent. Bei Männern nahm der Anteil von 39 Prozent auf 27 Prozent ab.

(adu)

;