Österreich

Freibäder: Toller Rekord im Visier!

Heute Redaktion
Teilen

Trotz des verregneten und kalten Starts in den Sommer verzeichnen die Linzer Stadtwerke einen beachtlichen Rekord: Von 1. Mai bis 18. Juli wurden die Linzer Freibäder regelrecht gestürmt. Ins Parkbad kamen 91.543 Gäste, im Hummelhof-, Schörgenhub- und Biesenfeldbad wurden zusammen 138.354 Eintritte gezählt!

Dieser Traumsommer hat wirklich das Zeug dazu, in die Geschichte einzugehen: Noch nie wurden die städtischen Bäder so gestürmt, gab es im Vergleich zum Vorjahr ein so gewaltiges Plus. In Zahlen: Im Vergleich zum Vorjahr haben wir im aktuellen Jahr um 47 Prozent mehr Badegäste in unseren fünf Bädern gezählt, freut sich Karin Penn, Pressesprecherin der Linz AG. War das riesengroße Parkbad an der Donaulände im Sommer 2009 (1. Mai bis 18. Juli) mit 56.063 Gästen nur mäßig besucht, kamen heuer bereits 91.543 Erholungsuchende. Interessant auch: Am heißesten Tag des Jahres, dem 11. Juli, wurden 4641 Badegäste gezählt.

Kein Wunder bei dieser Hitze: Die Saunen der Stadtbetriebe sind in diesem Super-Sommer weniger besucht. Hier verzeichnet die Linz AG einen leichten Rückgang.