Sportmix
French-Open-Aufstieg! Starker Thiem fertigt Cilic ab
Dominic Thiem feiert zum Auftakt der French Open einen klaren Dreisatzsieg gegen den Kroaten Marin Cilic. Er präsentiert sich weiter in Topform.
Nach seinem Triumph bei den US Open gelang Dominic Thiem am Montag der perfekte Start in die French Open. Der Lichtenwörther bekam es in der ersten Runde mit Topspieler Marin Cilic zu tun. Thiem hatte keine Probleme, siegte in nur 2:06 Stunden mit 6:4, 6:3 und 6:3.
Thiem: "Ich liebe dieses Turnier hier wirklich. Es ist mein bestes Grand-Slam-Turnier. Ich bin mit der Vorbereitung und der ersten Runde sehr glücklich. Mit diesen Bedinungen bin ich in Österreich aufgewachsen."
Cilic erwies sich als der erwartet starke Gegner, hatte gegen den 27-Jährigen aber keine Chance. Thiem: "Ich habe gegen einen echten Champion gewonnen. Ich bin gut mit den Verhältnissen zurechtgekommen. Es taugt mir sehr. Er hat wegen den langsamen Bedingungen fast keine freien Punkte bekommen. Ich konnte ihm fast alles zurückbringen."
Der Kroate ist aktuell die Nummer 39 der Welt.
Keine Geisterspiele mehr
Die Nummer 3 im ATP-Ranking freute sich neben seiner Leistung über das Publikum in Paris: "Es ist um einiges weniger einsam als in New York. Hier ist es ein wenig anders, das französische Tennis-Publikum hilft sehr. Besser vor 1000 als vor 0 Zusehern."
Thiem hatte vor zwei Wochen mit dem Sieg bei den US Open österreichische Sportgeschichte geschrieben. Vor ihm konnte nur Thomas Muster ein Grand-Slam-Turnier für sich entscheiden (French Open 1995). Mit seiner derzeitigen Form ist Thiem sein zweiter, granz großer Streich durchaus zuzutrauen.