Österreich

Freundin erstochen: Ex springt von Brücke auf A2

Heute Redaktion
Teilen

48 Stunden war Reinhold D. (42) Österreichs meistgesuchter Mann. Am Sonntag entdeckten Fahnder schließlich seine Leiche bei Pinggau (Stmk.): Der Verdächtige war von einer Brücke auf der Südautobahn in den Tod gesprungen. In seiner Hosentasche wurde die Tatwaffe gefunden - ein Springmesser.

48 Stunden war Reinhold D. (42) Österreichs meistgesuchter Mann. Am Sonntag entdeckten Fahnder schließlich seine Leiche bei Pinggau (Stmk.): Der Verdächtige war von einer Brücke auf der Südautobahn in den Tod gesprungen. In seiner Hosentasche wurde die Tatwaffe gefunden - ein Springmesser.

Hintergrund: Am Freitag soll der Burgenländer in seiner Wohnung in Oberwart  seine Ex-Partnerin Barbara F. (36) erstochen haben . Zeugen hatten den Lkw-Lenker beobachtet, wie er panisch vom Tatort flüchtete. Wenig später fand der Sohn (14) des Paares die leblose Mutter. Die Frau hatte ihren Ex besucht – und wie so oft schon kam es dabei zu einem heftigen Streit. Doch diesmal eskalierte der Konflikt.

Messerstiche in den Hals

Laut Obduktionsergebnis wurde die Frau durch acht Messerstiche in den Hals getötet. Der Lebensgefährte der Frau wurde international zur Fahndung ausgeschrieben. Seitdem suchte die Polizei nach einem silberfarbenen Skoda Octavia, in dem er unterwegs gewesen sein soll. "Es besteht der Verdacht auf Fremdverschulden", hatte Erhart bereits am Freitag gemeint.

Berichte, wonach der tote Lebensgefährte wegen Gewaltdelikten amtlich bekannt ist, bestätigte Erhart unter Verweis auf Datenschutzgründe nicht. Am Montag gab die Polizei bekannt, dass die Tatwaffe ein Springmesser war, das in der Hosentasche des Mannes gefunden wurde.