Sport

Fuchs muss mit Bochum absteigen

Heute Redaktion
Teilen

Ein wenig mehr Gegenwehr hätte nicht geschadet: ÖFB-Verteidiger Christian Fuchs und sein Vfl Bochum müssen sich aus der deutschen Bundesliga verabschieden, ebenso wie Hertha BSC Berlin. Bayern München stand schon vor dem letzten Spieltag als Meister fest, Schalke ist ebenfalls fix in der Champions League, Werder Bremen in der Qualifikation.

Die Saison 2009/2010 ist vorbei, die Tränen sind einigermaßen getrocknet und nunja, ... der Vfl Bochum ist abgestiegen. Und das ziemlich deutlich. Gegen Hannover 96 lagen der Klub schon in Hälfte eins mit 0:3 zurück. Die Niedersachsen hingegen haben mit dem deutlichen Sieg den Klassenerhalt geschafft.

Hertha BSC folgt den Mannen aus Bochum, der designierte Meister Bayern München ließ den Berlinern keine Chance - 1:3 vor eigenem Publikum.

Schalke in, Werder auf dem Weg in die Königsklasse

Gestern noch wurde in der Arena auf Schalke Eishockey gespielt, heute wird gefeiert. Schalke landete nach einem 0:0 bei Mainz auf Platz zwei - die Champions League ist damit fix. Für die Königsklasse kann sich auch Werder Bremen qualifizieren. Im Nordderby gegen den Hamburger SV gab?s ein 1:1, die Hamburger rutschten aus den Europa-League-Rängen.

Der bittere Abschluss einer bitteren Saison für den HSV.

Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund und der Vfb Stuttgart komplettieren die deutschen Europa-League-Teilnehmer. Der FC Nürnberg rettete sich in die Relegation, wo es zum Süddeutschland-Derby gegen Augsburg kommt.

Fuchs auf Klubsuche

Bleibt die Frage, was jetzt mit Christian Fuchs (24) passiert. Sehr unwahrscheinlich, dass er mit Bochum in die zweite Liga geht. Vor einem Jahr und im Winter hatte er schon ein Angebot aus Stuttgart - damals ließ ihn Bochum nicht ziehen.

Fuchs hat in Bochum noch ein Jahr Vertrag. Berater Thomas Boehm wird aber spätestens jetzt intensiv einen neuen Verein suchen. Fuchs wird wohl in der Bundesliga bleiben. Gut möglich, dass es diesen Sommer mit einem Wechsel nach Stuttgart klappt.

Red./Sportnet