Österreich

Fünf Probeführerschein-Lenker unter Drogen

Heute Redaktion
Teilen
Mit einem Drogenschnelltest überführte die Polizei die Drogenlenker.
Mit einem Drogenschnelltest überführte die Polizei die Drogenlenker.
Bild: Fotolia / Symbolbild

Sieben junge Drogenlenker erwischte die Polizei bei der Schwerpunktaktion "Drogen im Straßenverkehr". Fünf davon hatten erst den Probeführerschein.

In den Nächten auf Samstag und Sonntag führte die Polizei eine Schwerpunktaktion "Drogen im Straßenverkehr" in Linz und Linz-Land durch. Dabei wurden sieben Drogenlenker und eine Alkolenkerin angehalten.

Unglaublich! Von den sieben Drogenlenkern im Alter von 18 bis 33 Jahre waren fünf im Besitz eines Probeführerscheins, wobei vier Lenker erst seit wenigen Wochen fahrberechtigt waren.

Nach dem Drogenvortest durch die Polizei wurden die Drogenlenker dem Amtsarzt vorgeführt, der mit einem klinischen Test die Fahruntauglichkeit bestätigte. Anschließend mussten die Drogenlenker zur Blutabnahme, die Ergebnisse stehen noch aus.

Bis zu zwei Jahren Führerscheinentzug

Insgesamt wurden sieben Führerscheine an Ort und Stelle abgenommen. Alle mit Drogen beeinträchtigten Lenker müssen mit einer Geldstrafe von 800 bis 3.700 Euro rechnen, außerdem verlieren sie für mindestens einen Monat ihren Führerschein. Hinzu kommt eine kostenpflichtige Nachschulung. Den Probeführerscheinbesitzern droht eine Sperre der Lenkberechtigung von bis zu zwei Jahren.

Drastisch wären die Folgen nach einem Unfall unter Drogen- oder Alkoholeinfluss. Die Haftpflichtversicherung kann dann bis zu 11.000 Euro auf dem Regressweg vom Unfall-Verursacher zurückverlangen. Die Rechtsschutz- und die Kaskoversicherung sind überhaupt leistungsfrei.



(rs)

;