Politik

Fußfessel für Ex-ÖVP-Chef Josef Martinz

Heute Redaktion
Teilen

Der in der Causa Birnbacher verurteilte Ex-Landesrat und frühere ÖVP-Chef Josef Martinz sitzt seit Ende April 2014 in Wien-Simmering in Haft. Nun ist sein Antrag auf eine Fußfessel genehmigt worden, er wird wahrscheinlich noch diese Woche nach Kärnten überstellt.

Der in der Causa Birnbacher verurteilte sitzt seit Ende April 2014 in Wien-Simmering in Haft. Nun ist sein Antrag auf eine Fußfessel genehmigt worden, er wird wahrscheinlich noch diese Woche nach Kärnten überstellt.

Peter Bevz, der Leiter der Justizanstalt Klagenfurt sagt laut ORF, dass Martinz alle rechtlichen Kriterien erfüllt und der Antrag auf eine Fußfessel deshalb genehmigt wurde. Diesen hatte er bereits im Mai eingebracht, schon am Donnerstag könnte er nach Kärnten überstellt werden.

Von seiner für 4,5 Jahre festgelegten Haftstrafe hat Martinz bis jetzt 17 Monate abgesessen. Er war als Freigänger in Wien-Simmering inhaftiert. Das bedeutet, er durfte die Anstalt tagsüber verlassen, um einer Arbeit nachzugehen.