Politik

Ganztagsschulen: 750 Mio Euro auch für Zuwanderung

Die Bundesregierung hat sich am Dienstag im Ministerrat auf den Ausbau der Ganztagsschulen geeinigt. Budget für den Ausbau: 750 Mio. Euro.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ziel des neuen Gesetzes, in das auch die Privatschulen fallen, ist, dass künftig jeder Schüler im Umkreis von maximal 20 Kilometern eine ganztägige Schulform besuchen kann. Gefördert werden dabei sowohl die verschränkte Ganztagsschule (Wechsel aus Unterricht, Lern- und Freizeit über den ganzen Tag mit verpflichtender Anwesenheit) als auch reine Nachmittagsbetreuung (ohne Anwesenheitspflicht).

Über die Verteilung von 500 Mio. Euro wird das Ministerium entscheiden, über den Rest die Länder. Zudem ist für die Schaffung von Ferienbetreuung an den Schulen Geld vorgesehen.

Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) erwartet sich eine "deutliche Verbesserung der Bildungsqualität" in Österreich. Die Qualität sei in Ganztagsschulen "deutlich besser" als in herkömmlichen Schultypen.

Ebenfalls beschlossen wurde die Bildungsinnovationsstiftung, die vorerst mit einem Grundstock von 50 Mio. Euro die Digitalisierung des Bildungssektors vorantreiben soll.