Life

Gaudís erstes Haus öffnet seine Türen

Das erste Haus, das der spanische Architekt Antoni Gaudí baute, ist ab Herbst 2017 für Besucher geöffnet.

Heute Redaktion
Teilen

Bunte Fliesen, Ornamente und viele Muster: Die Casa Vicens in Barcelona fällt sofort auf. Gebaut wurde sie von keinem Geringeren als dem damals 31-jährigen Antoni Gaudí, dem Architekten der Sagrada Familia.

Das bunteste Wohnhaus Spaniens

Beauftragt wurde Gaudí 1883 vom Immobilienmakler Manuel Vicens i Montaner. Es sollte sein Sommerhaus im schönen Barcelona werden. Die Casa Vicens war aber nicht nur Gaudís erstes Haus, es war auch sein erstes Bauwerk in Barcelona – und bei weitem nicht sein letztes.

Bislang war die Casa Vicens immer ein Wohnhaus. Als der ursprüngliche Besitzer es 1899 verkaufte, wurde es von der neuen Besitzerfamilie in drei Wohnungen aufgeteilt – für den Umbau zog man den Architekten Joan Baptista Serra de Martínez hinzu, der ein enger Freund Gaudís war.

Vom Wohnhaus zum Museum

Die drei Wohnungen gab es bis 1920, danach wurde das Gebäude fast ein Jahrhundert lang als Einfamilienhaus genutzt. In dieser Zeit wurde einiges angebaut: Die Casa Vicens ist heute fast doppelt so groß wie zu Beginn und der zugehörige Garten ist inzwischen vielmehr ein Park.

Seit 2005 ist die Casa Vicens ein Unesco-Weltkulturerbe, 2014 kaufte die Mora Banc, eine Bank aus Andorra, das Haus – mit dem Plan, es künftig der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Mitte 2015 begannen umfassende Renovationen an dem mehr als hundertjährigen Gebäude. Die Arbeiten sollen im Herbst 2017 abgeschlossen sein.

Gaudí und das Weltkulturerbe

Die Casa Vicens ist nur eines von acht Gaudí-Bauten, die heute Weltkulturerbe sind. Es ist allerdings das letzte, das der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Sein berühmtestes Bauwerk, die Sagrada Familia, ist indes immer noch in Arbeit.

Gaudí starb 1926. Pünktlich zu seinem hundertsten Todesjahr soll auch die Sagrada Familia endlich fertig werden. Der genaue Eröffnungstermin steht zwar noch nicht fest, aber bis dahin lohnt sich sicher ein Besuch der Casa Vicens. (Red)