Welt

Gefundenes Wrackteil höchstwahrscheinlich von MH370

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Das auf der Insel Réunion gefundene Wrackteil gehört mit ziemlicher Sicherheit zu dem vor mehr als einem Jahr verschollenen Flug MH370. Einem französischen Luftfahrexperten war ein Foto des Fundes am Mittwochmorgen zugespielt worden. Es ist das erste gefundene Wrackteil der seit über einem Jahr verschollenen Maschine.

Das auf der Insel Réunion gefundene Wrackteil gehört mit ziemlicher Sicherheit zu dem vor mehr als einem Jahr verschollenen . Einem französischen Luftfahrexperten war ein Foto des Fundes am Mittwochmorgen zugespielt worden. Es ist das erste gefundene Wrackteil der seit über einem Jahr verschollenen Maschine.

Das Wrackteil, vermutlich eine Flügelklappe, wurde am Mittwochmorgen vor der Küste der französischen Insel Réunion im Indischen Ozean gefunden. Der Finder transportierte es ans Ufer und kontaktierte den frühere französischen Militärpiloten Xavier Tytelman.

 

Similitudes incroyables entre le flaperon d'un
— Xavier Tytelman (@PeurAvion)

Dieser glaubte, es könnte sich um ein Teil des am 8. März 2014 verschollenen Fluges MH370 handeln. Die Boeing 777 der Fluggesellschaft Malaysia Airlines war auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking gewesen, als sie von den Radarschirmen verschwand. Bis jetzt fehlte jede Spur der Maschine, an Bord waren 239 Menschen.

Die Hinweise im Detail:


Es handelt sich um einen Flügelteil einer Boeing 777, das gleiche Modell wie MH370. Auf dem Wrackteil wurde die Nummer "657-BB" gefunden, die im Wartungshandbuch der Boeing 777 aufscheint.
Die Firma Boeing sagt, Flug MH370 ist die einzige 777-Maschine, die derzeit vermisst wird.
Laut ersten Vermutungen der Polizei scheint das Wrackteil etwa ein Jahr im Wasser gewesen zu sein, auch das würde zu MH370 passen - das Flugzeug verschwand am 8. März 2014.
Eine Berechnunge der Meeresströmungen macht ein Abtreiben der Maschine nach Réunion plausibel.
Am Donnerstagmorgen wurde angeblich an derselben Stelle vor der Küste ein zerfetzter Koffer gefunden - Experten halten es aber für unwahrscheinlich, dass dieser auch zu MH370 gehört.


Bestätigt - aber weitere Untersuchungen

Dass das Wrackteil von einer Boeing 777 stammt, hat die malaysische Regierung mittlerweile bestätigt. Man könne das Teil eindeutig zuordnen. Weitere Untersuchungen sollen Gewissheit bringen, die Flügelklappe soll in der Nähe von Toulouse bis nächste Woche ausführlich inspiziert werden.

Was bedeutet das für die Suche?

Für die Suche nach dem verschollenen Flugzeug bedeutet der Fund jedoch eher wenig. Man könne Rückschlüsse auf ein mögliches Absturzgebiet ziehen. Dieses könnte weiter von der australischen Küste weg sein als bisher angenommen. Das bisher mit Hilfe von Satellitensignalen eingegrenzte Gebiet umfasst 120.000 Quadratkilometer, das Suchgebiet könnte sich bestenfalls verlagern - wenn nicht vergrößern.

In der Zwischenzeit analysiert auch das Internet mit - zahlreiche Theorien wurden bereits aufgestellt. Sogar hat man alle bisherigen Informationen zusammengetragen.