Politik

Geheimdienst-Krimi um Kanzler und Botschafter

Heute Redaktion
Teilen

Ein Agenten-Thriller hält Österreichs Justiz in Atem. Im Zentrum die Frage: Ist Rhakat Alijev (51), einst kasachischer Botschafter in Wien, ein Doppelmörder?

In seiner Heimat ließ Alijev angeblich zwei Banker töten, die ihn betrügen wollten. Der Diplomat hielt dagegen, die Anklage sei ein politisches Komplott. Er wurde nicht ausgeliefert und lebt auf Malta. Weil der prominente Anwalt Gabriel Lansky in Wien aber weiter die Witwen der Mordopfer und deren Verein "Tagdyr" vertritt, spielte Alijev der Justiz ein Papier kasachischer Behörden zu.

Lansky und Ex-Kanzler Alfred Gusenbauer würden dem Geheimdienst Infos liefern und dafür Millionen kassieren. Am Montag konnte Lansky belegen: Das Dokument ist gefälscht – und Alijev soll hinter dem Rufmord stecken. Anzeigen laufen.