Szene

Geheimer Spickzettel für Keith Richards

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Imago

Er ist und bleibt ein Phänomen: Keith Richards, der legendäre Gitarrist der Rolling Stones. In der zweiten Folge meiner neuen Sendereihe "Dolezal Backstage" (Donnerstag, 20.15 Uhr, ServusTV) erzähle ich Geheimnisse, die ich mit den Stones auf Tour erlebte.

Er ist und bleibt ein Phänomen: Keith Richards, der legendäre Gitarrist der Rolling Stones. In der zweiten Folge meiner neuen Sendereihe "Dolezal Backstage" (Donnerstag, 20.15 Uhr, ServusTV) erzähle ich Geheimnisse, die ich mit den Stones auf Tour erlebte.

Etwa: Keith bekommt zur Orientierung jeden Tag unter der Türe seines Hotelzimmers ein Blatt Papier durchgeschoben (ein sogenannter "Rider"). Inhalt: Du bist heute in Amsterdam und du hast ein Konzert. Du wirst um 16 Uhr abgeholt, Showstart um 20 Uhr, danach Aftershowparty. Oder: Du bist heute in Amsterdam und hast kein Konzert.

Eine wichtige Hilfe für den lebenslustigen Star-Gitarristen – so meinte er einmal zu mir: "Auf Tournee mit den Rolling Stones zu sein: Das ist ein Haufen Kerle, die in Hotelgängen herumirren und fragen: Wo sind wir?" Auf Keiths Gitarrenplättchen ist eine Telefonnummer eingraviert – Keiths Erklärung klingt plausibel: "Schau, Rudi: Egal, ob ich im Bett mit einer Frau, bei einer Party oder sonstwo lande – wenn ich am nächsten Morgen aufwache und (wie meistens) nicht weiß, wo ich bin, gebe ich jemandem mein Gitarrenplättchen und sage: "Ruf diese Nummer an. Das ist meine Managerin, sie holt mich ab – und bringt mich sicher nach Hause oder ins Hotel."

Schräge Aktionen hin oder her: Keith Richards hat viele Generationen von Rock-Gitarristen beeinflusst, er ist für den einmaligen Stones-Sound verantwortlich. Mehr darüber und warum bei den Stones gilt: "Mistakes are not allowed" (Fehler sind nicht erlaubt) am Donnerstagabend in "Dolezal Backstage". Ich freue mich auf Sie

;