Szene

Geht Prinz William in Väterkarenz?

Heute Redaktion
Teilen

Die schwangere Kate bekam am vierten Tag im Krankenhaus endlich Besuch von ihrer Schwester Pippa und Bruder James Middleton. Indes gibt es Spekulationen um Papa William und seine Windelwechsel-Fähigkeiten.

Die schwangere Herzogin Kate (30) ist am Donnerstagmorgen aus dem Krankenhaus entlassen worden. Sie verließ das King Edward VII. Hospital im Zentrum Londons zusammen mit ihrem Mann William. In der Hand hielt sie einen Blumenstrauß mit gelben Rosen - ein Symbol von Lebensfreude und Energie.

Mit einem Lächeln trat Kate am Donnerstag Vormittag nach drei Tagen Spitalsaufenthalt aus der Klinik, wo eine Traube an Kameraleuten sie bereits erwartete. Die Herzogin trug einen blauen, leicht ausgestellten Mantel, um den Hals einen lila Schal gebunden. Ihre dünnen Finger umklammerten ein Bukett leuchtend gelber Rosen. Die Farbe Gelb steht in der Blumensprache für Hoffnung - gelbe Blumen werden gerne zur Genesung überbracht. An Kates Seite ihr Will in legerer Freizeitkleidung. Dann stiegen die beiden in einen schwarzen Jaguar, der vor dem Krankenhaus wartete und brausten davon.

Kate werde nun eine Weile im , ist man vorsichtig mit Informationen.

Noch am Mittwoch wachte Prinz William stundenlang am Bett seiner schwangeren Frau, Mama Carol schaute am Abend vorbei. Danach eilten Neo-Tante Pippa und Onkel James ans Krankenbett.

Die Church of England veröffentlichte auf ihrer Homepage schon mal ein Gebet für die Nachwuchseltern. Schließlich ist die Großmutter in spe, , das Oberhaupt der Anglikanischen Kirche.

Indes ereifert sich die Brit-Presse in Spekulationen: William könne es kaum erwarten, Vater zu werden, angeblich um endlich die heile Familie zu bekommen, die er nie hatte. Er werde als moderner Mann sogar die Windeln wechseln. Trockener Kommentar des Palastes dazu: "Wir werden keinen Kommentar darüber abgeben, welche Art von Vater William sein wird."

Väterkarenz?

Fix ist, dass der Prinz das nächste Jahr beruflich ruhiger angehen wird. Sein aktueller Einsatz als Pilot für das Search and Rescue Team endet im Sommer, danach muss er entscheiden, welche Aufgaben er als nächstes übernimmt. Optimales Timing also für die Väterkarenz?

Offiziell haben britische Väter Anspruch auf 13 Wochen unbezahlte Elternzeit - ein Prinz kann es sich aber aussuchen, wann genau er die nächste Mission oder weitere offizielle Aufgaben übernimmt.

Seite 2: Das Gebet der Church of England

Das Gebet der Church of England

God our creator,
we thank you for the wonder of new life
and for the mystery of human love.
We pray for William, Duke of Cambridge and Catherine, Duchess of Cambridge
as they prepare to receive the gift of their child.
We thank you that we are known to you by name
and loved by you from all eternity,
through Jesus Christ our Lord. Amen

;