Welt

Geiselnahme in Bayern beendet

Im Landratsamt in Pfaffenhofen in Bayern hielt am Montagvormittag eine Geiselnahme die Bewohner in Atem.

Heute Redaktion
Teilen
Polizeieinsatz in Bayern nach einer Geiselnahme (Symbolfoto)
Polizeieinsatz in Bayern nach einer Geiselnahme (Symbolfoto)
Bild: iStock

Nach ersten Informationen hatte ein Vater, dem das Sorgerecht für ein Kind entzogen werden sollte, dort eine Sachbearbeiterin als Geisel festhalten.

Die Polizei war ab 8.30 Uhr mit einem Großaufgebot vor Ort und sperrte den Bereich um das Landratsamt weiträumig ab. Auf den Straßen vor dem Amt hatten sich rund zehn schwer bewaffnete SEK-Beamte in Stellung gebracht. Der 28-jährige Täter war mit einem Messer bewaffnet. Gegen 12 Uhr ist es den Einsatzkräften gelungen, Kontakt mit dem Mann aufzunehmen.

Das Gebäude wurde evakuiert und weiträumig abgesperrt. Gegen 14 Uhr meldet die Polizei, dass der Täter überwältigt werden konnte und die Geisel wieder frei ist. Sie wurde leicht verletzt.

Auch die Sperren rund um das Gebäude, in dem der Mann die 31-jährige Sachbearbeiterin fetsgehalten hatte, sind wieder aufgehoben.

Die Polizei von Oberbayern twitterte von einer "Bedrohungslage" und warnte Bewohner davor, den Bereich zu betreten.

(ek)