Niederösterreich

Geisterauto krachte in Einfahrtstor von Tiefgarage 

Missgeschick am Wochenende in Pottenstein: Ein abgestelltes Auto setzte sich plötzlich in Bewegung, der Ford krachte in das geschlossene Einfahrtstor.

Erich Wessely
Teilen
Der Pkw durchbrach das Einfahrtstor der Tiefgarage.
Der Pkw durchbrach das Einfahrtstor der Tiefgarage.
Markus Hackl, ASB ÖA

Samstagabend um 21.55 Uhr wurde die Feuerwehr Pottenstein von der Bezirksalarmzentrale Baden zu einer "Technischen Hilfeleistung" alarmiert.

Zuvor war es laut Feuerwehr in der Tiefgarage eines Mehrparteienhauses zu folgendem Zwischenfall gekommen: Eine Fahrzeuglenkerin hielt ihren Ford auf der Abfahrtsrampe zur Tiefgarage an, zog die Handbremse an und stieg aus dem Wagen. Plötzlich setzte sich das Fahrzeug aus noch unbekannten Gründen wieder in Bewegung.

Auto konnte nicht mehr gestoppt werden

Versuche, das Auto noch zu stoppen, misslangen und kurz darauf krachte der Pkw in das geschlossene Einfahrtstor, das durch die Wucht des Aufpralles aus der Verankerung gerissen wurde. Da das demolierte Tor nun die Ein- und Ausfahrt des Parkdecks blockierte, wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr zu Hilfe gerufen.

Die Feuerwehr musste das Tor teilweise demontieren.
Die Feuerwehr musste das Tor teilweise demontieren.
Markus Hackl, ASB ÖA

Feuerwehr rückte an

Die losen Metallteile blockierten nicht nur den Fluchtweg, sondern stellten mit ihren scharfen Kanten auch eine Gefahr für Fußgänger dar. So wurde vom Einsatzleiter der Feuerwehr die teilweise Demontage angeordnet.

Nach wenigen Minuten war die Arbeit erledigt. Die abgebauten Teile wurden auf dem Parkplatz zwischengelagert, bis eine Fachfirma das Tor wieder reparieren kann.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf