Sport

Gelb-Rot für Busserl - "Wölfe" verlieren wieder

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Die Pleitenserie des SKN St. Pölten setzte sich auch am Freitag in der 22. Runde der Erste Liga fort. Durch das 1:2 in Altach rutschten die "Wölfe" auf den dritten Tabellenplatz ab. Neuer Zweiter ist der SV Grödig, der bei der Vienna als 2:1-Sieger vom Platz ging. In Lustenau gab's hingegen einen kuriosen Ausschluss. Tabellenführer Austria Lustenau lief in Horn in ein Debakel.

Die Pleitenserie des SKN St. Pölten setzte sich auch am Freitag in der 22. Runde der Erste Liga fort. Durch das 1:2 in Altach rutschten die "Wölfe" auf den dritten Tabellenplatz ab. Neuer Zweiter ist der SV Grödig, der bei der Vienna als 2:1-Sieger vom Platz ging. In Lustenau gab's hingegen einen kuriosen Ausschluss. Tabellenführer Austria Lustenau lief in Horn in ein Debakel.

Nach der 1:7-Heimpleite gegen Kapfenberg war eine Reaktion der Niederösterreicher erwartet worden. Doch St. Pölten beendete auch seine dritte Frühjahrspartie mit einer Niederlage. Prskalo brachte Altach in der 33. Minute in Führung. Zwar gelang Gorka noch vor der Pause (40.) der Ausgleich, eine umstrittene rote Karte gegen St. Pältens Kerschbaumer (75.) brachte aber die Wende. In der 80. Minute gelang Tomi der Siegtreffer.

Aufgrund der Niederlage wurden die Niederösterreicher von Grödig in der Tabelle überholt. Den Salzburgen gelang gegen defensiv überforderte Wiener durch einen kuriosen Treffer von Witteveen kurz vor dem Seitenwechsel (44.) der Führungstreffer. Nach der Pause erhöhte Leitgeb (52.), der bei einem Freistoß völlig alleine zum Kopfball kam, auf 2:0. Die Vienna bäumte sich im Finish zwar auf, mehr als der Anschlusstreffer durch Pink (67.) war nicht mehr drinnen.

Umstrittene Gelb-Rote für Karatay

Im vielleicht letzten Heimspiel des FC Lustenau, es droht die Einstellung des Spielbetriebs (Insolvenz), durften sich die Vorarlberger über ein 1:0 über Hartberg freuen. Der Treffer ging einmal mehr auf das Konto von Karatay (92.). Wenig Fingerspitzengefühl zeigte im Anschluss der Schiedsrichter, der den Torschützen mit Gelb-Rot vom Platz schickte. Der Grund: Er war zur Tribüne gelaufen und hatte einem Zuschauer ein Busserl aufgedrückt. Kapfenberg mühte sich gegen den Tabellenletzten Blau-Weiß Linz zu einem 1:0-Sieg. Das Goldtor erzielte Bingöl (47.).

Ein schwarzer Tag war es für die Austria aus Lustenau. Der Tabellenführer blamierte sich im Waldviertel bis auf die Knochen. Die schlechte Leistung wurde vom Aufsteiger abgestraft. Toth schoss die Horner schon in der 11. Minute in Führung, Stangl erhöhte vor der Pause (28.) noch auf 2:0. Die Vorarlberger, die sich kaum nennenswerte Chancen erspielen konnten, brachen in der zweiten Halbzeit komplett zusammen. Zulechner (57.) und Gotal (62., 64.) sorgten für den 5:0-Endstand.

Alle Ergebnisse der 22. Runde im Überblick:

First Vienna FC - SV Grödig 1:2 (0:1)

Stadion Hohe Warte, 1.200, SR Hameter

Tore: Pink (67.) bzw. Witteveen (45.), Leitgeb (52.)

SCR Altach - SKN St. Pölten 2:1 (1:1)

Cashpoint-Arena, 2.400, SR Hirschbichler

Tore: Prskalo (33.), Tomi (80.) bzw. Gorka (41.)

Rote Karte: Kerschbaumer (75./St. Pölten, Foulspiel)

FC Lustenau - TSV Hartberg 1:0 (0:0)

Reichshofstadion, 700, SR Feichtinger

Tor: Karatay (92.)

Gelb-Rote Karte: Karatay (92./Lustenau, Unsportlichkeit)

Kapfenberger SV - Blau-Weiß Linz 1:0 (0:0)

Franz-Fekete-Stadion, 1.000, SR Altmann

Tor: Bingöl (47.)

Gelb-Rote Karte: Maier (77./Linz, Foulspiel)

SV Horn - SC Austria Lustenau 5:0 (2:0)

Volksbank Arena, 1.800, SR Kollegger

Tore: M. Toth (11.), Stangl (28.), Zulechner (57.), Gotal (62., 64.)

Rote Karte: Kampel (83./Lustenau, Tätlichkeit)