WERBUNG

Gemeinsam für eine klimafreundliche Zukunft

Für ein klimaneutrales Österreich bis 2040 spielen Energiegemeinschaften eine wichtige Rolle. Warum sollten Sie, eine solche Gemeinschaft gründen?

Irma Basagic
Gemeinsam für eine klimafreundliche Zukunft
Energiegemeinschaften powered by Wien Energie.
© Wien Energie / Foto by hofer

Energiegemeinschaften sind innovative Zusammenschlüsse aus Privatpersonen, Unternehmen und Gemeinden. Sie zielen darauf ab, lokal erzeugten, erneuerbaren Strom zu teilen, zu speichern und zu nutzen.

Abhängigkeit vom Energiemarkt reduzieren

Durch die eigenständige Energieproduktion innerhalb der Energiegemeinschaft wird die Abhängigkeit vom Strommarkt reduziert. Darüber hinaus ermöglicht die gemeinschaftliche Nutzung von überschüssiger Energie eine attraktive Preisgestaltung für alle Beteiligten.

Energiegemeinschaften bequem online gründen.
Energiegemeinschaften bequem online gründen.
© Wien Energie/Christian Hofer

Energiegemeinschaften einfach gründen

Mittlerweile ist es sehr unkompliziert, eine Energiegemeinschaft in Österreich zu gründen. Über 3.000 Erneuerbare Energiegemeinschaften gibt es bereits in Österreich, Tendenz steigend. Auf wienenergie.at/gemeinsam kann jederzeit online eine Energiegemeinschaft gegründet werden. Auch Verträge werden schnell und einfach digital abgewickelt.

Langjährige Erfahrung von Wien Energie

Wien Energie hat bereits 2017 mit dem Forschungsprojekt Urban Pioneers Community im Viertel Zwei in Wien-Leopoldstadt eine der ersten Energiegemeinschaften Europas umgesetzt und damit den Grundstein für das heutige Leistungsspektrum gelegt.

Mittlerweile betreut Wien Energie etliche Energiegemeinschaften von der Gründung bis hin zu umfassenden Dienstleistungen wie energiewirtschaftlicher Konzeption und Abwicklung der technischen Prozesse.

Laufende Administration wie Vertragsmanagement und die transparente Abrechnung innerhalb der Standorte können ebenso von Wien Energie verwaltet werden. Alle Informationen finden Sie auf wienenergie.at/gemeinsam

Überschuss einspeisen und profitieren

Wer eine Photovoltaik-Anlage hat und die erzeugte Sonnenenergie nicht komplett verbraucht, kann den Überschuss auch ins öffentliche Stromnetz einspeisen. Mit dem SonnenStrom-Tarif von Wien Energie Vertrieb GmbH & Co KG bekommen Sonnenstrom-Erzeuger*innen aktuell 12,0448 Cent pro Kilowattstunde. Mehr Informationen unter wienenergie.at/sonnenstrom

ib
Akt.