Sport

Generationen-Problem! 98 Prozent weniger ÖSV-Siege

Heute Redaktion
Teilen

Ski-Nation Österreich in der Krise! Die goldene Generation der 70er-Jahrgänge um Hermann Maier gewann noch 189 Weltcuprennen. Bei den 80ern ist es, trotz Marcel Hirscher, nur mehr ein Drittel. Der 90er-Jahrgang hält bei drei Siegen - ein Minus von 98,4 Prozent.

Ski-Nation Österreich in der Krise! Die goldene Generation der 70er-Jahrgänge um , nur mehr ein Drittel. Der 90er-Jahrgang hält bei drei Siegen – ein Minus von 98,4 Prozent.

Diese Zahlen kann ÖSV-Boss nicht wegreden – so wie den Klimawandel. Die "Heute"-Datenbank zeigt: Die sprudelnde Talentquelle an Ski-Stars in den heimischen Bergen plätschert nur mehr vor sich hin. Die 1970er-Jahrgänge rockten den Ski-Weltcup: 189 Weltcuperfolge, 16 verschiedene Siegläufer. Nicht jeder war ein Produkt des ÖSV – wie Hermann Maier. Doch als Team waren sie unschlagbar.

Von 1971 bis 1981 produzierte der Ski-Verband elf Jahre lang jedes Jahr zumindest einen Siegläufer. Seitdem geht es bergab. Bei den 1980er-Jahrgängen sinkt die Zahl der Siege auf ein Drittel (63 statt 189), die Zahl der Siegläufer auf weniger als die Hälfte (7 statt 16). Marcel Hirscher rettet diese Bilanz. In der laufenden Saison sorgt er für 100 Prozent der ÖSV-Siege. Die 90er-Jahrgänge holten drei Siege durch einen Fahrer – ist derzeit verletzt.