Sport

Genial! Schmidhofer fliegt zum Sieg in Lake Louise

Heute Redaktion
Teilen

Nicole Schmidhofer hat in Lake Louise ihren ersten Weltcup-Sieg in der Abfahrt gefeiert. Die Steirerin triumphierte vor Michelle Gisin und Kira Weidle.

Sensationeller Triumph für Nicole Schmidhofer! Die Steirerin holte sich in Lake Louise ihren ersten Weltcup-Sieg in der Abfahrt. Die "Schmidi-Linie" in den kanadischen Rocky Mountains war einfach nicht zu biegen. Die 29-Jährige triumphierte vor Michelle Gisin (SUI) und Kiera Weidle (GER). Vier Österreicherinnen landeten in den Top-10.

Schon in den Trainings zeigte Schmidhofer, dass sie ganz gefährlich sein kann und diesmal brachte die Steirerin ihre Power auch im Rennen auf die Piste. Mit 15 Hundertstel Vorsprung sicherte sich der selbsternannte "Schmid-Zwerg" den ersten Weltcup-Sieg im 129. Rennen.

Sieg für kranke Oma

"Es war echt nicht einfach, am Ende habe ich es fast nicht geglaubt, dass es Grün aufgeleuchtet hat. Ich war so nervös und jetzt freue ich mich über einen Mega-Tag", jubelte Schmidhofer über ihren Premierensieg: "Ich widme den Erfolg meiner Oma, die gerade im Krankenhaus ist. Gute Besserung, das hat mich noch mehr motiviert!"

Vize-Weltmeisterin Stephanie Venier verpasste ihr erstes Weltcup-Stockerl als Vierte denkbar knapp. Die Deutsche Kira Weidle verdrängte die Tirolerin noch vom dritten Platz. Ebenfalls ein Ausrufezeichen setzte Christine Scheyer mit Platz sieben.

Vorjahressiegerin Conny Hütter verbremste sich ein paar Mal zu oft und landete auf Rang zehn: "Ich bin teilweise ein bisschen zu tief gefahren und habe zu spät umgelegt. Das hat sicherlich Geschwindigkeit gekostet." Bei Anna Veith läuft es noch nicht ganz rund, mit Platz elf verpasste sie knapp die Top-10.

(Heute Sport)