Sport

Genk-Talent Bailey: "Würde Manchester United absagen"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Philipp Brem

Vor ihm muss Rapid Wien im Europa League-Gruppenspiel beim KRC Genk gewarnt sein! Leon Bailey. Der 19-Jährige ist das nächste belgische Top-Talent. Halb Europa ist hinter dem schnellen und technisch beschlagenen Offensivspieler her. Doch der würde sogar Manchester United absagen.

Vor ihm muss gewarnt sein! Leon Bailey. Der 19-Jährige ist das nächste belgische Top-Talent. Halb Europa ist hinter dem schnellen und technisch beschlagenen Offensivspieler her. Doch der würde sogar Manchester United absagen.

"Er ist so schnell. Das ist nicht normal. Und das kombiniert er mit einer beispiellosen Technik. Seine Schwächen? Ich kenne keine Einzige." So analysierte Ronald de Boer das 19-jährige Toptalent des KRC Genk. Ein echter Ritterschlag. Und die Erklärung, warum halb Europa den 19-jährigen holen möchte. Einen Wechsel zum FC Chelsea schlug Bailey im Sommer aus, um eine weitere Saison in Genk zu spielen. 

"Würde Manchester United absagen"

Der 19-Jährige weiß jedenfalls, was er will. Das stellte Bailey zuletzt in einer Aussage unter Beweis, die für Furore sorgte: "Ich habe immer davon geträumt, in der Premier League zu spielen. Aber wenn, sagen wir Manchester United mir keine Spielminuten garantiert, bleibe ich in Genk." 

Deshalb kam auch der Wechsel zum FC Chelsea nicht zustande. Ein 10 Millionen-Angebot von Paris St. Germain lehnte Genk dankend ab, genauso wie ein Angebot von Ajax Amsterdam. Der KRC fordert 20 Millionen. Doch Experten gehen davon aus, dass es den 19-Jährigen, der oftmals aufgrund seiner Spielweise und Herkunft mit Kevin de Bruyne verglichen wird, in die Premier League verschlägt. 

Dabei könnte der Belgier sogar ein Rapid-Trikot tragen. Denn vor fünf Jahren absolvierte der damals 14-Jährige ein zweiwöchiges Probetraining beim grün-weißen Nachwuchs, wurde jedoch nicht genommen. Die Stärke des belgischen Supertalents bekamen die Hütteldorfer bereits im ersten Aufeinandertreffen zu spüren. Beim knappen 3:2-Heimerfolg in der "Grünen Hölle" erzielte Bailey beide Treffer der Belgier. In den bisherigen vier Europa League-Partien traf der Offensivspieler vier Mal.