Wien

Lehrlinge verpassten Corona-Helden kostenloses Makeover

Als Dank für ihre Arbeit in der Pandemie, durfte sich Gesundheitspersonal nun von Lehrlingen für Schönheitsberufe gratis verwöhnen lassen.

Teilen
Die diplomierten Krankenpflegerinnen Aleksandra (27) und Claudia (30) ließen sich beim "Wellnesstag" von Wiener Lehrlingen verwöhnen. Mit den kostenlosen Behandlungen bedanken sich die Berufsschüler beim Pflegepersonal für die harte Arbeit während Corona.
Die diplomierten Krankenpflegerinnen Aleksandra (27) und Claudia (30) ließen sich beim "Wellnesstag" von Wiener Lehrlingen verwöhnen. Mit den kostenlosen Behandlungen bedanken sich die Berufsschüler beim Pflegepersonal für die harte Arbeit während Corona.
Sabine Hertel

Kosmetik, Massagen, Maniküre, Haare schneiden, stylen: All das und noch mehr Behandlungen waren heute für Personen aus dem Gesundheitswesen in der Berufsschule für Schönheitsberufe in der Goldschlagstraße 137 (Penzing) gratis. "Die Menschen in der Medizin retten Leben, sind für ihre Patienten da. Dafür bekommen sie von uns heute ein persönliches Dankeschön", sagt Schülerin Astrid (18) über die Aktion. Und auch mental wird sich gekümmert: "Ich plaudere gerne mit den Leuten und habe heute schon ein paar Geschichten gehört, bei denen mir das Herz schmilzt", so die Berufsschülerin.

"Haben in der Pandemie durchgearbeitet"

Extra einen Tag frei genommen haben sich die Kolleginnen Aleksandra (27) und Claudia (30). Die beiden Krankenpflegerinnen haben letztes Jahr einige Monate auf Corona-Stationen gearbeitet. "Es war eine harte Zeit und dann ist auch noch die Hälfte des Personals an Corona erkrankt. Wir haben in der Pandemie durchgearbeitet", erzählt Claudia, während sie einen Bob geschnitten bekommt. "Dank den Lehrlingen machen wir heute einen Mädelstag. Sich etwas zu gönnen und nicht an die Arbeit zu denken, habe ich extrem vermisst", ist Aleksandra dankbar.

Schluss mit "Do it yourself"-Frisuren

Im Frisörstuhl von Lehrling Feyzullah (22) sitzt auch Krankenpfleger Ralf (41) tiefenentspannt nach seiner Fußpflege: "In den letzten Monaten hieß es bei den Haaren zu oft 'do it yourself'. Die Burschen und Mädels machen ihre Sache wirklich gut und ich werde gerne als Model für Übungszwecke wiederkommen", verspricht er.

Im letzten Ausbildungsjahr sind Alexandra (21) und Anna (18), die dem Pflegepersonal eine Freude machen wollen: "Es ist schön zu sehen, wie sich die Menschen bei uns entspannen. Damit wollen wir ihnen etwas zurückgeben", so die Berufsschülerinnen. Sichtlich gelöst dank der beiden ist Chirurgin Martina: "In den letzten Monaten hatte ich für so etwas gar keine Zeit. Und die jungen Menschen hier sind alle so extrem nett", genießt die Medizinerin. 

"Bin stolz auf die Schüler"

Über 200 Anfragen hat man laut Direktion für den heutigen Wellnesstag bekommen: "Die Lehrlinge zeigen und beweisen ihr ganzes Können und bedanken sich für die unglaublichen Leistungen im Gesundheitswesen seit dem Pandemiebeginn. Ich bin stolz, mit welcher Begeisterung die Schüler sich engagieren", sagt Direktor Jürgen Kugler zu "Heute". Und noch etwas Gutes hat die Aktion für die Lehrlinge: Nach Wochen voller Theorie und Online-Learning dürfen sie endlich wieder praktisch arbeiten.