Life

Geschäftsreisende lieben e-Kontakt mit Familie

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

In Hotels wird eine Internetverbindung, im Idealfall als Gratis-Dienst, für Reisende immer wichtiger. Das bestätigt eine Umfrage durch die InterContinental-Hotelgruppe. Für 40 Prozent der Geschäftsreisenden ist der höchste Stressfaktor, nicht Kontakt nach Hause aufnehmen zu können. Fast zwei Drittel bewerten Internet als wichtigstes Zusatzangebot im Zimmer.

In Hotels wird eine Internetverbindung, im Idealfall als Gratis-Dienst, für Reisende immer wichtiger. Das bestätigt eine von der InterContinental-Hotelgruppe beauftragte Umfrage. Für 40 Prozent der Geschäftsreisenden ist der höchste Stressfaktor, nicht Kontakt nach Hause aufnehmen zu können. Fast zwei Drittel stufen Internet als wichtigstes Zusatzangebot im Zimmer ein.

Heutzutage ist es für viele schon eine Selbstverständlichkeit, auch auf Reisen mit den liebsten Menschen in Kontakt zu bleiben. Da ist eine Internetverbindung eine große Hilfe. Die InterContinental Hotel Group (IHG) hat deshalb eine Umfrage in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse untermauern, dass die Onlineverbindung mit Familie und Freunden heute für Reisende oberste Priorität hat.

26 Prozent halten schlechte Reiseverbindungen und 24 Prozent Lärm rund um das Hotel für unliebsame Wegbegleiter auf Reisen. Doch nichts nervt Geschäftsreisende mehr als wegen einer fehlenden Internet-Verbindung nur eingeschränkten Kontakt nach Hause zu haben (40 Prozent).

Internet-Kontaktprobleme machen Reisende unglücklich

Beinahe zwei Drittel der Befragten (65 Prozent) wären auf Reisen sehr unglücklich, wenn sie nicht mit den Lieben zu Hause in Verbindung bleiben könnten. 89 Prozent sagten, dass Gratis-Internet sie bei Geschäftsreisen zufriedener machen würde.

Für 61 Prozent der Befragten ist Internet das wichtigste Zusatzangebot im Hotelzimmer, noch vor dem Fernseher (17 Prozent), Bad (5 Prozent), Kühlschrank (3 Prozent) und Minibar (1 Prozent). Rund ein Drittel der Befragten überprüft nach der Ankunft im Zimmer als erstes die Internetverbindung (31 Prozent).

Telefonieren mit dem Handy auf Geschäftsreisen verliert immer mehr an Bedeutung. Fast zwei Drittel der Reisenden (64 Prozent) ziehen bei der Kommunikation mit den Menschen am Heimatort das Internet gegenüber dem Telefon vor. Denn dieses bietet gleich mehrere Kontaktmöglichkeiten wie Internet-Telefonie, E-Mails oder Soziale Netzwerke.

Hören der Stimme oft nicht mehr ausreichend

"Eine Stimme am Telefon zu hören reicht dem Reisenden des 21. Jahrhunderts nicht mehr, wir wollen unsere geliebten Menschen auch sehen können. Wir wollen das Lächeln unserer Kinder sehen, wenn wir ihnen über Skype eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen, unserem Partner in die Augen sehen, wenn wir ihm sagen, wie sehr wir ihn vermissen, und natürlich unsere sozialen Medien und E-Mail nutzen", erklärt Beziehungsexpertin Jenni Trent Hughes.

Die Online-Umfrage wurde vom 21. Mai bis 14. Juni 2013 durch One Poll unter 10.000 Geschäftsreisenden rund um die Welt durchgeführt. Die InterContinental Hotel Group (IHG) bietet sämtlichen Mitgliedern seines Treueprogramms global einen Gratis-Internetanschluss. Dieser neue Vorteil, der Elite-Mitgliedern seit Anfang Juli zur Verfügung steht, wird ab 2014 auf alle Mitglieder ausgedehnt.