Sport

Gesetz des Stärkeren

Heute Redaktion
Teilen

Ist Peter Schröcksnadel zu weit gegangen? Darf der ÖSVPräsident einer Läuferin mit Medaillenchancen über die Medien den Rücktritt nahelegen? Schröcksnadel ist kein einfacher Mensch, aber erfolgreich. Ihm fehlt oft das letzte Fingerspitzengefühl, am Ende hält er aber die großen Trophäen in der Hand. Nicht nur beim Fischen.

Eh klar, es wäre besser gewesen, die Sache unter vier Augen mit Kirchgasser zu bereden. Aber Schröcksi ging es um mehr: Sein Erfolgssystem ÖSV ist in Gefahr. Die Leistungen sind schlecht, er will etwas ändern, er fordert ein Umdenken. Diese Botschaft kam an.

Fakt ist: Wer mit dem Druck des Präsidenten nicht zurecht kommt, der wird immer an Lindsey Vonn oder Mikaela Shiffrin zerbrechen. Im Steilhang regiert das Gesetz des Stärkeren. Der Ski-Weltcup ist keine Sozial-Einrichtung.