Life

Gesunde Information in bewegten Bildern

Heute Redaktion
Teilen

Gesundheit und Vitalität sind in der heutigen Zeit wichtige öffentliche Themen. Im Rahmen der Thematik des Abnehmens sind Information und Wissensverbreitung besonders wichtig. Gesundes Abspecken ist nur dann möglich, wenn die Expertise von Diätologen, Ärzten und Ernährungswissenschaftlern an die Bevölkerung weitergegeben wird. Die Medizin-Mediathek "vielgesundheit.at" hat sich genau dieser Aufgabe verschrieben.

Gesundheit und Vitalität sind in der heutigen Zeit wichtige öffentliche Themen. Im Rahmen der Thematik des Abnehmens sind Information und Wissensverbreitung besonders wichtig. Gesundes Abspecken ist nur dann möglich, wenn die Expertise von Diätologen, Ärzten und Ernährungswissenschaftlern an die Bevölkerung weitergegeben wird. Die Medizin-Mediathek  "vielgesundheit.at" hat sich genau dieser Aufgabe verschrieben.

"vielgesundheit.at" ist eine im Dezember 2011 gegründete österreichische Medizin-Mediathek rund um die Themen Spitzenmedizin und Gesundheit. Zentrales Anliegen ist die Aufklärung und Prävention im medizinischen und gesundheitlichen Bereich.



In diesem Sinne engagiert sich "vielgesundheit.at" dafür, diese Inhalte einer breiteren Öffentlichkeit in Österreich nahe zu bringen. Dies geschieht in innovativer Form mittels Filmbeiträgen und Informationen über Vorsorge, Früherkennung und Therapiemöglichkeiten einer Vielzahl von Krankheiten auf einem Online-Portal.



All das wird von Top-Experten aus der Praxis und aktuellen Forschung verständlich erklärt und durch Interviews mit PatientInnen ergänzt. Neben Betroffenen und Ärzten kommen auch Angehörige und Selbsthilfegruppen zu Wort.







Lesen Sie weiter: Die Ziele von "vielgesundheit.at"

Zara Auferbauer, Geschäftsführerin von "vielgesundheit.at", über die Leitidee der Medizin-Mediathek und was sie mit ihrem vielgesundheit.at-Team erreichen möchte.



"Das Internet nimmt in Sachen gesundheitliche Beschwerden, Diagnosen und Krankheiten als Informationsmedium gesellschaftlich immer mehr an Bedeutung zu. Umso wichtiger ist es, eine seriöse Berichterstattung im Internet mit kompetenten ExpertInnen zu gewährleisten", meint Auferbauer.



Das Ziel von vielgesundheit.at ist es, einerseits Gesundheit und medizinische Vorsorge sowie Therapiemöglichkeiten zu thematisieren und andererseits Ängste und Hürden der PatientInnen im Umgang mit dem österreichischen Gesundheitssystem abzubauen.



Die Kommunikation und Interaktion zwischen allen Beteiligten soll dadurch gefördert werden. Dazu gehört auch die fachärztliche Zusammenarbeit und Interdisziplinarität sowie die Verschränkung von Wissenschaft und Forschung.



Haben wir Ihr Interesse geweckt? Klicken Sie sich unter durch und erfahren Sie spannende Details zu medizinischen Fragen!