Welt

Gewinnt Trump, auch wenn er verliert? So wählen die USA

Das US-Wahlsystem ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Wir erklären, was es mit dem "Electoral College" auf sich hat.

Clemens Pilz
Teilen
Donald Trump
Donald Trump
(Bild: EPA)

Wahlmänner, Swing States, Electoral College und Co.: Bei so vielen Schlagwörtern kann schon einmal der Überblick verloren gehen. Das Wahlsystem der USA ist für Außenstehende – und viele Amerikaner – schwer zu durchschauen und geht auf Jahrhunderte alte Traditionen zurück.

Es ist auch dafür verantwortlich, dass der amtierende Präsident, Donald Tump, sein Amt antreten konnte, obwohl er insgesamt weniger Stimmen als seine Kontrahentin Hillary Clinton für sich gewinnen konnte – eine Konstellation, die auch im Wahljahr 2020 erneut eintreten könnte. Wie die US-Wahl tatsächlich funktioniert, das wird in unserem Video (s.u.) übersichtlich zusammengefasst!