Life

Giftige Öldämpfe in Flugzeugen sind Realität

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Seit Jahren ranken sich Gerüchte über giftige Öldämpfe in Passagier-Maschinen. 67 Vorfälle in Deutschland in den letzten drei Jahren erhöhen allerdings die Glaubwürdigkeit des Horror-Szenarios. Laut einem Bericht der Branchenzeitung "Austrian Wings" kam es in Deutschland in den letzten drei Jahren zu über 60 Fällen, in denen Öldämpfe in Flugzeug-Kabinen nachgewiesen wurden.

Seit Jahren ranken sich Gerüchte über giftige Öldämpfe in Passagier-Maschinen. 67 Vorfälle in Deutschland in den letzten drei Jahren erhöhen allerdings die Glaubwürdigkeit des Horror-Szenarios. Laut einem Bericht der Branchenzeitung Austrian Wings kam es in Deutschland in den letzten drei Jahren zu über 60 Fällen, in denen Öldämpfe in Flugzeug-Kabinen nachgewiesen wurden.

Giftige Dämpfe in der Kabine, Schwindelgefühl und handlungsunfähiges Personal. Was wie ein Horror-Szenario aus einem Film klingt, scheint in Flugzeugen immer wieder vorzukommen. Über defekte Dichtungen kommen giftige Öldämpfe über das Luftsystem in die Passagierkabine. Das kann zu Schwindelgefühl führen und im schlimmsten Fall eine Notlandung erzwingen.

Dem Zeitungsbericht zufolge ereigneten sich in den letzten drei Jahren allein in Deutschland mindestens 67 Fälle, in denen Öldämpfe in die Kabine gelangt sind. Zumindest ist das die Zahl, der Ereignisse, die aktenkundig sind. Die Dunkelziffer scheint allerdings höher zu sein. Es ist auch unklar, ob die Fluglinien alle Vorfälle auch vorschriftsgemäß weiterleiten.

Neun Fälle waren "schwere Störungen"

Neun dieser Fälle seien von der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) sogar als "schwere Störungen klassifiziert" worden, in denen Personal aufgrund der Dämpfe in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt wurden. Die Fluglinien selbst weisen jegliche Kritik zurück. Es gebe kaum Vorfälle und es seien keine Auswirkungen auf die Menschen an Bord bekannt, lautet der Grundtenor.

Auch gegenüber Austrian Wings reagierten Airlines auf die Frage, ob sie nach Vorfällen wie diesen ihre Passagiere über mögliche gesundheitliche Risiken informieren, sehr zurückhaltend. Sie antworteten nur ausweichend oder nichtssagend.