Welt

Giftpilze auf Silvesterfeier: 3 Opfer

Heute Redaktion
Teilen

Weil sie auf einer Silvesterparty tödlich giftige Knollenblätterpilze gegessen haben, liegen in Australien drei Menschen mit schweren Vergiftungen im Krankenhaus. Das Royal Prince Alfred Krankenhaus in Sydney bestätigte am Dienstag, dass drei Patienten aus der Hauptstadt Canberra in die Klinik gebracht worden seien. Medienberichten zufolge hatten sie auf der Party Knollenblätterpilze (Amanita phalloides) gegessen, weil sie sie für essbare Pilze aus China gehalten hatten. Ein vierter Patient wurde nach Behördenangaben bereits aus dem Krankenaus entlassen.

Weil sie auf einer Silvesterparty tödlich giftige Knollenblätterpilze gegessen haben, liegen in Australien drei Menschen mit schweren Vergiftungen im Krankenhaus. Das Royal Prince Alfred Krankenhaus in Sydney bestätigte am Dienstag, dass drei Patienten aus der Hauptstadt Canberra in die Klinik gebracht worden seien.

Medienberichten zufolge hatten sie auf der Party Knollenblätterpilze (Amanita phalloides) gegessen, weil sie sie für essbare Pilze aus China gehalten hatten. Ein vierter Patient wurde nach Behördenangaben bereits aus dem Krankenaus entlassen.

Der Chef der Notaufnahme im Krankenhaus von Canberra, Michael Hall, sagte dem Fernsehsender ABC, der grün-weißliche Pilz sei leicht mit dem Reisstrohpilz zu verwechseln, der in Südostasien als Delikatesse gilt. Der Knollenblätterpilz, der unter anderem im Südosten Australiens wächst, gedeiht dort nach Angaben von Behördenvertretern in diesem Sommer wegen starker Regenfälle besonders gut.

In den vergangenen zehn Jahren sind rund um die australische Hauptstadt drei Menschen an Knollenblätterpilzen gestorben, deren Gift zu heftigem Erbrechen und letztlich zu Leberversagen führen kann.

APA/red.