Österreich

Gleitschirmpilot hing in 25 Meter hohe Fichte fest

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Bergrettung Pöls

Ein 47-jähriger Steirer landete am Samstagnachmittag im Zuge eines Gleitschirmflugs in Pöls unfreiwillig über bewaldetem Gebiet und blieb an einer Fichte hängen. Er konnte sich aus eigener Kraft nicht befreien. In Tirol wurden am Samstag insgesamt fünf Gleitschirm- und Hängegleiterpiloten verletzt.

Der Gleitschirmpilot startete gegen 15 Uhr in Pöls zu seinem Flug. Rund eine Stunde später geriet er in Schwierigkeiten und war zur Landung gezwungen. Er blieb an einer 25 Meter hohen Fichte hängen und konnte sich aufgrund der Höhe aus eigener Kraft nicht befreien.

Ein anderer Paragleiter-Pilot wurde auf die missliche Lage seines Kollegen aufmerksam und verständigte gegen 17 Uhr die Rettungskräfte.

Die Mitarbeiter der Bergrettung Pöls, der Alpinen Einsatzgruppe Murtal und Polizisten begaben sich zum Absturzort und holten den 47-Jährigen gegen 18.10 Uhr vom Baum.