Sport

Gold für Benjamin Karl "total geile Sache"

Heute Redaktion
Teilen

Austro-Stars holen einen kompletten Medaillensatz: Claudia Riegler gewinnt Silber, Doris Günther Bronze. Karl nach seinem zweiten WM-Titel den Tränen nahe: Dieses Glücksgefühl kann ich nicht beschreiben

Sensationeller Tag für Österreichs Boarder bei der WM in La Molina (Sp). Karl machte seine Ankündigung wahr und holte im Parallel-Riesentorlauf überlegen Gold. Im Finale deklassierte er Rok Marguc (Slo) um 1,44 Sekunden. Ich wollte diesen Titel unbedingt gewinnen und jetzt stehe ich tatsächlich mit der Medaille da, jubelte der Niederösterreicher.

Für Karl war es der zweite WM-Titel nach Slalom-Gold 2009 in Südkorea. Jetzt gehe ich voller Selbstvertrauen in die Titelverteidigung, kündigte der 25-jährige Strahlemann an.

Nicht minder groß war die Freude bei Riegler, die sich im Finale zwar Aljona Sawarsina (Rus) geschlagen geben musste, mit Silber aber ihr erstes WM-Edelmetall gewann. Das ist mein siebenter Anlauf, deshalb bin ich mit einer gewissen Lockerheit ins Rennen gegangen, erklärte die Salzburgerin.

Den erfolgreichen ÖSV-Tag komplettierte Doris Günther, die einen 1,5-Sekunden-Rückstand auf Amelie Kober (D) aufholte und Bronze gewann. Das kleine Finale war ein beinharter Fight bis zum Schluss. Zum Glück habe ich das bessere Ende für mich gehabt.