Wirtschaft

Goldenes Zeitalter für die Reisebranche

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Eine Untersuchung von Oxford Economics im Auftrag der Reise- Plattform Amadeus prognostiziert für die kommenden zehn Jahre ein Wachstum der Reisebranche von mehr als fünf Prozent pro Jahr.

Eine Untersuchung von Oxford Economics im Auftrag der Reise-Plattform Amadeus prognostiziert für die kommenden zehn Jahre ein Wachstum der Reisebranche von mehr als fünf Prozent pro Jahr.

Die weltweite Reisebranche steht vor einem Jahrzehnt nachhaltigen Wachstums. Angefeuert wird das Wachstum zum Teil von China, dessen Anteil an weltweiten Auslandsreisen bis zum Jahr 2023 etwa 20 Prozent erreichen wird. Die Prognose deutet auch darauf hin, dass andere große Schwellenmärkte wie Russland, Brasilien, Indien, Indonesien und die Türkei im kommenden Jahrzehnt jeweils durchschnittlich fünf Prozent Wachstum pro Jahr für Inlands- und Auslandsreisen aufweisen werden.

Die Gründe dafür liegen im wachsenden Wohlstand und einem sich wandelnden Verbraucherverhalten. Aber auch die Sparte der Geschäftsreisen wird stark wachsen. Alleine der asiatische Markt wird 55 Prozent zum weltweiten Geschäftsreise- Wachstum beisteuern. Insgesamt, so die Erwartung, wird sich alleine die Zahl chinesischer Touristen in Europa bis 2020 vervierfachen.