Digital

Google Pixel: Kamera besser als alles bisher Dagewesene

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Google

Hardware-Offensive beim Search-Giganten: Am Dienstag Abend hat Google sein neues Smartphone vorgestellt. Die unterschiedlich großen Geräte sind um dieselben Preise wie die Modelle des neuen iPhone 7 erhältlich und heißen Pixel sowie Pixel XL. Auf mechanische Buttons an der Vorderseite wird schon wie bei den Nexus-Geräten verzichtet. Das Pixel soll ein Premium-Smartphone sein und zeigt anständig auf: Die Kamera ist die bestbewertetste, die jemals in einem Smartphone getestet wurde.

Hardware-Offensive beim Search-Giganten: Am Dienstag Abend hat . Auf mechanische Buttons an der Vorderseite wird schon wie bei den Nexus-Geräten verzichtet. Das Pixel soll ein Premium-Smartphone sein und zeigt anständig auf: Die Kamera ist die bestbewertetste, die jemals in einem Smartphone getestet wurde. 

Während das Design der Google-Phones wenig Neues verspricht, zeigt der Homescreen runde Icons, die die quadratisch-abgerundeten App-Symbole ersetzen. Ein neues, kleineres Design bekamen auch die Display-Steuerungsbuttons, der Home-Button wurde mit einem zweiten Kreis umlegt. Über diesen wird per langem Druck aufgerufen. Beim Start wird auf den Geräten das Betriebssystem Android 7.1 vorinstalliert sein.

 
Das Pixel verfügt über ein 5-Zoll-Amoled-Display und eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel, das Pixel XL kommt mit 5,5 Zoll und 2.560 x 1.440 Pixel daher. Als Speichergrößen stehen 32 und 128 GB zur Verfügung, die Ausstattung ist bei beiden Modellen gleich.

Bestnoten für die Kamera

Die Hauptkamera knipst mit 12,3 MP, die Frontkamera mit 8 MP. Das Testportal DxOMark Mobile vergab 89 Punkte an die Kamera - der höchste jemals vergebene Wert. So soll die Kamera sensationelle Bilder in dunklen oder sehr hellen Umgebungen schießen und jegliche Konkurrenz in den Schatten stellen.

Auch der Prozessor, ein Snapdragon 821, ist in beiden Geräten gleich - ein Vierkern-Prozessor mit zwei 2,15-GHz- und zwei 1,6-GHz-Kernen. Der Akku unterscheidet sich mit 2.770 gegenüber 3.450 mAh. Als Arbeitsspeicher stehen starke 4 GB RAM zur Verfügung. Der Lautsprecher - nur mehr einer - ist bei den neuen Modellen neben der USB-C-Buchse zu finden.

Saftiger Preis

Als weitere Merkmale der Aluminium-Phones gibt es einen Fingerabdruckscanner auf der Rückseite und eine herkömmliche Kopfhörer-Buchse. Ein G als Google-Zeichen, ebenfalls auf der Rückseite, zeigt, dass Google für das Handy verantwortlich zeichnet. Eine Glasabdeckung auf der Rückseite soll die Funkverbindungen verbessern. Angeboten werden die Farben Schwarz, Weiß und Blau.

Das neue Pixel-Premiumphone hat seinen Preis. In der günstigsten Variante (32 GB) kostet das Pixel 759 Euro, also im Bereich des iPhone 7. Für 128 GB werden 869 Euro fällig. Das größere Pixel XL kostet 899 Euro in der 32-GB-Version, die 128-GB-Variante schlägt mit 1.009 Euro zu Buche. Interessant: Das sind genau die Preise der verschiedenen neuen iPhone-Modelle. Vorbestellungen laufen bereits für die USA, Kanada, UK, Deutschland und Australien, in Österreich soll es bald soweit sein.