Digital

Google-Suchtrends 2009: Megan Fox statt Jolie

Heute Redaktion
Teilen

"Wien" ist der Top-Suchbegriff der heimischen Intenet-User in der Suchmaschinge Google. Auch "Österreich" und "Salzburg" finden sich unter den Top Ten - ebenso wie Youtube, Facebook und Lady Gaga.

Die Top-Ten der Suchbegriffe bei Google sind mehr als eine Liste - sie sind ein Trendbarometer: Bei den populärsten Personen etwa konnte Schmollmund Megan Fox Schmollmund Angelina Jolie verdrängen. Top-Begriff bei der Bildersuche ist Lady Gaga - die fotomäßig doch einiges zu bieten hat.

Die Top-Begriffe in Österreich

Die heimischen Internetuser suchten am häufigsten nach "Wien", gefolgt von "Youtube", "Österreich", "Facebook", "Wetter" und "Salzburg".

Die Liste der schnellstwachsenden Begriffen wird von "Windows 7", "Facebook" und "Youtube" angeführt.

Vampire schlagen Jacko

Das grassierende Vampirfieber hinterließ seien Spuren auch auf den Suchmaschinengiganten: Im Bereich Nachrichten wurden - nach der "Schweinegrippe" - "Twilight"-Schauspieler Robert Pattinson und der Film am häufigsten abgefragt. Auf den Plätzen folgen "Rihanna" und "Michael Jackson".

Übrigens: Um nicht jedes Jahr aufs Neue die ewigen Top-Suchwörter Sex oder Porno an der Spitze der Liste präsentieren zu müssen, werden für die jährliche Auswertung sexuelle Begriffe herausgefiltert.