Digital

Googles "Honeycomb" wurde vorgestellt

Heute Redaktion
Teilen

Die Google-Präsentation des für Tablets optimiertem Betriebssystems Android 3.0 mit dem Namen "Honeycomb" ging gestern über die Bühne. Damit sägt Google an Apples iPad-Thron.

Die neuen Honeycomb-Spielereien können sich sehen lassen. Dabei sollen 3-D-Effekte und neue Gruppierungen dem "Handling" mehr Tiefe verleihen, wie orf.at berichtet.

Weiters gibt es eine Systemleiste, eine optimierte Tastatur und noch andere grafische Finessen wie etwa größere Symbole - sogar ein PS3-Spiel wurde laut Spiegel Online mit einem sehenswerten Resultat auf "Honeycomb" portiert.
Außerdem ermöglicht der Android Market Webstore, dass Kunden online Apps erwerben sowie downloaden können, ohne Tablet bzw. Handy an einen Computer anschließen zu müssen.

Motorolas Tablet Xoom (siehe Video) soll noch in diesem Quartal sein Tablet mit "Honeycomb" ausstatten. Auf dem Tablet-Markt geht es nun heiß her, denn auch Research in Motion (RIM) - mit seinem Blackberry Playbook - sowie Hewlett Packard (HP) stehen in den Startlöchern, wie pressetext.com vermeldet. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, wann Tablet-Vorreiter Apple die Neuversion seines Systems iOS vorstellt.