Österreich

Gratis Hepatitis-Impfung für die Feuerwehr!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Einsatzdoku

Jetzt also doch: Nach harten Diskussionen jetzt die Wende, auf Initiative von NÖ-Feuerwehrchef Dietmar Fahrafellner kommt nun die kostenlose Hepatitis-Impfung für Silberhelme in ganz Österreich. Im Gegensatz zu anderen Risiko-Berufsgruppen werden nämlich derzeit die Impfkosten der Feuerwehr nicht übernommen.

Brände, Unfälle, Hochwassereinsätze – in NÖ wird durchschnittlich alle acht Minuten eine Feuerwehr alarmiert. 65.000 Einsätze gab es in NÖ im Vorjahr. Um dabei abgesichtert zu sein, forderte die Feuerwehr, dass die Einsatzkräfte auf Kosten der AUVA gegen Hepatitis geimpft werden.

Seit Jahren kämpfte Dietmar Fahrafellner bereits, dass die Feuerwehr vom Bund in die Hochrisikogruppe aufgenommen wird. Am Donnerstag kam jetzt bei einem Treffen im Ministerium grünes Licht. Innenminister Wolfgang Sobotka sagte zu, dass sein Ministerium die Impfkosten (drei Millionen Euro für bundesweit rund 30.000 Feuerwehrleute) übernehmen wird.

;